Dienstleistungen

/ Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Fischerprüfung

Leistungsbeschreibung

Wer führt die Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfung durch, wo kann ich mich für einen Kurs anmelden, mit welchen Lehrgangskosten muss ich rechnen? Die Ausbildungsverpflichtung zur Organisation und Durchführung der Lehrgänge wurde in Rheinland-Pfalz vom zuständigen Fachministerium mittels Vereinbarung auf die Arbeitsgemeinschaft der staatlich anerkannten Freizeitfischereiverbände übertragen.Mit der Übertragung der Durchführung der Vorbereitungslehrgänge auf die Dachverbände der in Rheinland-Pfalz tätigen Freizeitfischereiorganisationen und der geinsamen Richtlinie ist durch deren jeweiligen Bezirksverbände u.a. sicher zu stellen, dass

  • Lehrgänge bedarfsgerecht angeboten werden,
  • nur Lehrkräfte mit entsprechender Ausbildungsqualifikation unterrichten,
  • und einheitliches Lehr-/ Schulungsmaterial zur Verfügung steht.

Ansprechpartner im Rhein-Pfalz-Kreis sind:

Da in der Regel der Beginn der Vorbereitungskurse und die jeweiligen Schulungsorte spätestens 3 bis 4 Monate vor Prüfungsbeginn (siehe Prüfungstermine) den nachgeordneten Bezirksverbänden bekannt sind, empfehlen wir interessierten Prüfungsaspiranten, sich rechtzeitig bei den vorgenannten Adressen zu informieren. Dort erhalten Sie auch weitere Auskünfte über die Höhe der Kursgebühr und das Lehrmaterial.Nach Angaben der Arbeitsgemeinschaft in ihrer Broschüre "Die staatliche Fischerprüfung in Rheinland-Pfalz" werden Voranmeldungen zu den Vorbereitungslehrgängen bei den o.a. Verbänden ganzjährig entgegen genommen. Da die Bezirksverbände neben der Veröffentlichung in den regionalen Pressemedien sich verpflichtet haben, den Beginn und Orte der Lehrgänge u.a. auch unserer Prüfungsbehörde spätestens 3 Monate vor Prüfungsbeginn anzuzeigen, geben Ihnen auch die Mitarbeiter derKreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis unter den Telefon- Durchwahlnummern 0621/ 5909-730 und 764 Auskunft, wann und wo welche fahrtgünstig gelegenen Schulungskurse von Kreiseinwohnern besucht werden können.