Dienstleistungen

/ Behinderung / Finanzielle und sonstige Hilfen / Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit Behinderungen beantragen

Zuständige Mitarbeiter

Frau Heike Buch

VCard: Download VCard

Postadresse

Gebäude: Kreishaus
Room Nr.: B 237
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein Adresse in Google Maps anzeigen
Details

Herr Meikel Folz

VCard: Download VCard

Postadresse

Gebäude: Kreishaus
Room Nr.: B 247
Floor: 2. OG
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein Adresse in Google Maps anzeigen
Details

Frau Andrea Klein

VCard: Download VCard

Postadresse

Gebäude: Kreishaus
Room Nr.: B 248
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein Adresse in Google Maps anzeigen

Funktion

Referatsleitung Eingliederungshilfen

Details

Herr Gerhard Thiessen

Zugeordnete Abteilungen

Leistungsbeschreibung

Aufgabe der Eingliederungshilfe für erwachsene Menschen mit Behinderungen ist es, den Leistungsberechtigten eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen, die der Würde des Menschen entspricht, und die volle, wirksame und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu fördern. Die Leistung soll sie befähigen, ihre Lebensplanung und –führung möglichst selbstbestimmt und eigenverantwortlich wahrnehmen zu können.

Die Leistungen der Eingliederungshilfe umfassen:

  • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation,
  • Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben,
  • Leistungen zur Teilhabe an Bildung und
  • Leistungen zur Sozialen Teilhabe.

Die Leistungen der Eingliederungshilfe bestimmen sich nach der Besonderheit des Einzelfalls, insbesondere nach der Art des Bedarfes, den persönlichen Verhältnissen, dem Sozialraum und den eigenen Kräften und Mitteln; dabei ist auch die Wohnform zu würdigen.

Die Leistungen zur Eingliederungshilfe können sowohl Geld- als auch Sachleistungen sowie persönliche Hilfen umfassen.

Die Leistungen der Eingliederungshilfe sind einkommens- und vermögensabhängig. Die entsprechende Kostenbeteiligung wird individuell ermittelt.

Spezielle Hinweise für - Kreis Rhein-Pfalz-Kreis

Die Antragstellung erfolgt über die jeweilige Wohnsitzgemeinde Gemeinde.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Je nach Sachverhalt benötigen Sie z. B.

  • Nachweis über die Behinderung,
  • Steuerbescheid, Rentennachweis des Vorvorjahres
  • Einkommens- und Vermögensnachweise

Nähere Informationen zu den erforderlichen Unterlagen erhalten Sie vom zuständigen Sozialamt.

Rechtsgrundlage

Gesetz zur Entlastung unterhaltsverpflichteter Angehöriger in der Sozialhilfe und in der Eingliederungshilfe

Landesgesetz zur Ausführung des Bundesteilhabegesetzes (AG BTHG)

Diese Webseite verwendet Cookies!