Grundsicherung

/ Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe)

Zuständige Mitarbeiter

Leistungsbeschreibung

Wenn Ihre Einkünfte im Alter (Rente) oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt ausreichen, können Sie die Grundsicherung beantragen.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen. Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft. Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie z. B. eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

Rechtsgrundlage

Was sollte ich noch wissen?

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Rentenversicherung.

zuständig für Grundsicherung

Frau Sergül Albayrak Aygün

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Frau Susanne Fattor

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Postadresse

Gebäude: Kreishaus
Raum-Nr.: B 234
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein 

Aufgaben

Grundsicherungsleistungen nach SGB XII
Lambsheim, Limburgerhof, Mutterstadt, Neuhofen, Römerberg, VG Maxdorf

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Frau Ilona Lehr

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Postadresse

Gebäude: Kreishaus
Raum-Nr.: B 235
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein 

Aufgaben

Grundsicherungsleistungen nach SGB XII
Bobenheim-Roxheim, Böhl-Iggelheim, VG Dannstadt-Schauernheim,
VG Römerberg-Dudenhofen, VG Lambsheim-Heßheim, VG Rheinauen

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