Aktiv sein oder zuschauen? Kein Mangel an Gelegenheiten!

Einheimischen wie Gästen bietet der Rhein-Pfalz-Kreis eine außergewöhnliche Vielfalt an Möglichkeiten. Dafür sorgen lebendige Gemeinden innerhalb seiner Grenzen sowie wasser- und waldreichen Rheinauen, ebenso wie seine zentrale Lage in der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar.

Hier kommen Erholungssuchende und Erlebnishungrige auf ihre Kosten. Wer campen will, wird ebenso fündig wie Liebhaber von luxeriösen Unterkünften. Großstadt-Leben und Dorf-Idyll liebe nah beieinander. Weltkulturerbe wie der Speyerer Kaiserdom oder das Kloster Lorsch liegt praktisch vor der Haustür. Kunstliebhaber, Musikfreunde oder Theaterbesucher kommen bei unserem vielfältigen Kulturangebot auf Ihre Kosten. Auch  Sport-Events von nationalem oder internationalem Niveau finden im Rhein-Pfalz-Kreis statt, gilt er doch als Hochburg der Ringer und Schwerathletik.

Das Spektrum für eine bewegte Freizeit reicht vom Wandern, Radeln und Schwimmen bis zum Segeln auf dem Wasser oder in der Luft, zum Golf oder zum Reiten. Dass die Vorderpfälzer gerne feiern, schlägt sich beispielsweise in einer Vielzahl von Festen im Sommer und Herbst sowie zahlreicher karnevalistischer Gruppierungen nieder. Überhaupt dürfte in der Vereinswelt der kreisangehörigen Gemeinden für so ziemlich jedes Interesse etwas Passendes zu finden sein.

Nicht nur für Kinder interessant sind mehrere kleine Tierparks, die von Ehrenamtlichen eingerichtet wurden und gepflegt werden. Für Bücherliebhaber halten unter anderem die kommunalen und kirchlichen Büchereien zahlreiche Angebote bereit. Soziales Engagement ermöglichen Institutionen wie das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen, das Nova-Familienzentrum in Neuhofen oder der Sozialverein Kunterbunt in Bobenheim-Roxheim.



Zuständig

Herr Thomas Eberhard

Visitenkarte: Kontaktdaten als Visitenkarte herunterladen

Postadresse

Gebäude: Kreishaus
Raum-Nr.: C 414
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein 

Aufgaben

Handlungsbevollmächtigter "Naherholung in den Rheinauen GmbH"
Organisation der Camping- und Naherholungsgebiete
Geschäftsstelle Tourismusverein Rhein-Pfalz-Kreis e.V.

Visitenkarte - QR Code
Details
Pfeil nach unten