Kreisvorstand

Kreisvorstand

In allen Landkreisen ist ein Kreisvorstand zu bilden. Er besteht aus dem Landrat und den Kreisbeigeordneten. Die leitende staatliche Beamtin nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen teil.

Der Landrat bedarf der Zustimmung des Kreisvorstandes bei Eilentscheidungen. Der Kreisvor­stand entscheidet außerdem in den Fällen, in denen das Einvernehmen zwischen dem Landrat und einem Kreisbeigeordneten, der den Vorsitz in einem Ausschuss führt, hinsichtlich der Einberufung oder der Festsetzung der Tagesordnung nicht zustande kommt. Soweit der Landrat Angelegenheiten im Benehmen mit den Kreisbeigeordneten zu entscheiden hat, erfolgen die Beratungen im Kreisvorstand. Gleiches gilt für die Vorbereitung der Beschlüsse des Kreistags, die im Benehmen mit den Kreisbeigeordneten im Kreisvorstand erfolgt. Die Besprechungen des Landrates mit den Kreisbeigeordneten und der leitenden staatlichen Beamtin zur Erhaltung der Einheit der Verwaltung, die mindestens einmal im Monat stattfinden, erfolgen ebenfalls im Rahmen der Sitzungen des Kreisvorstandes; hierbei sollen insbesondere Angelegenheiten behandelt werden, über die zwischen den Geschäftsbereichen unterschiedliche Ansichten bestehen, die mehrere Geschäftsbereiche berühren oder die der Landrat, ein Kreisbeige­ordneter oder die leitende staatliche Beamtin wegen ihrer besonderen Bedeutung für die Kreisverwaltung zur Beratung vorschlägt (§ 41 Abs. 3 LKO).

  • LAndrat Clemens Körner

    Diplom Verwaltungswirt
    kommunaler Wahlbeamter (hauptamtlich)
    Wahlperiode 8 Jahre
    Beginn laufende Amtszeit: 19. November 2009

    Zuständig für Abteilungen 1, 4 und 8

  • Erster KReisbeigeordneter Bernhard Kukatzki

    Historiker, Geschäftsführer
    kommunaler Ehrenbeamter (nebenberuflich)
    Wahlperiode wie Kreistag
    Beginn laufende Amtszeit: 11. Juli 2016

    Zuständig für Abteilungen 5 und 6

  • Kreisbeigeordneter Manfred GRäf

    Sonderschullehrer und Bürgermeister a.D.
    kommunaler Ehrenbeamter (nebenberuflich)
    Wahlperiode wie Kreistag
    Beginn laufende Amtszeit: 14. Juli 2014

    Zuständig für Abteilungen 3 und 7

  • Kreisbeigeordneter Volker Knörr

    Konrektor
    kommunaler Ehrenbeamter (nebenberuflich)
    Wahlperiode wie Kreistag
    Beginn laufende Amtszeit: 01. Juli 2017

    Zuständig für den Eigenbetrieb Abfallwirtschaft

  • Leitende Staatliche Beamtin Christiane Blum-MAgin

    Juristin
    Landesbeamtin
    hauptberuflich

    Zuständig für Abteilungen 2 und 9


An den Sitzungen des Kreisvorstandes nehmen weiterhin regelmäßig der geschäftsleitende Beamte der Kreisverwaltung und als Protokollführerin die Persönliche Referentin des Landrates, Simone Riedel, teil.

Alle Landräte und Kreisbeigeordnete (früher: -deputierte) seit 1969

Frau Christiane Blum-Magin

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Gebäude: Kreishaus
Raum-Nr.: A 28
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein 

Aufgaben

Leitende Staatl. Beamtin, Vorsitzende Kreisrechtsausschuss, Allgemeine Rechtsangelegenheiten, Kommunalaufsicht, Gesundheit und Verbraucherschutz

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Herr Manfred Gräf

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Raum-Nr.: A 332
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen 

Aufgaben

Kreisbeigeordneter

Funktion

Geschäftsbereiche:
Schulen, Bäder und Bauen

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Herr Volker Knörr

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Gebäude: Kreishaus
Raum-Nr.: A 339
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein 

Aufgaben

Kreisbeigeordneter

Funktion

Geschäftsbereich:
Eigenbetrieb Abfallwirtschaft

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Herr Bernhard Kukatzki

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Raum-Nr.: A 333
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen 

Aufgaben

Erster Kreisbeigeordneter

Funktion

Geschäftsbereiche:
Jugend, Eingliederungshilfen, Soziales, Senioren und Betreuung

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Frau Simone Riedel

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Gebäude: Kreishaus
Raum-Nr.: A 301
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen am Rhein 

Aufgaben

Persönliche Referentin des Landrates,
Betreuung der Gremienmitglieder,
Partnerschaftsreferentin

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Herr Hans Schwitzgebel

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Gebäude: Kreishaus
Raum-Nr.: A 335
Europaplatz 5
67063 Ludwigshafen 

Aufgaben

Geschäftsführender Beamter, Büroleiter
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