Die Gleichstellungsstelle des Rhein-Pfalz-Kreises informiert: Frauenwochen 2023

FLYER

Über den gesamten März verteilt finden amüsante, informative und politisch thematisierte Veranstaltungen statt.

Am 1. März startet um 20 Uhr das Frauenkino in Schifferstadt mit dem Film „She said“ von Maria Schrader. Er handelt von der „MeToo“- Bewegung, die im Jahr 2017 von Schauspielerinnen und Journalistinnen ins Leben gerufen wurde und von den sexuellen Übergriffen in Hollywood durch den Produzenten Harvey Weinstein handelt.

Rex-Kino-Center Schifferstadt, Zeppelinstr. 1, 67105 Schifferstadt,

Eintritt 9 € incl. einem Glas Sekt und einer Überraschung.

Reservierungen unter 06235-9299840

„Glaube bewegt“ ist am 3. März das Thema des Weltgebetstags der Frauen. Ein Gebet wandert 24 Stunden rund um den Erdball – und verbindet Frauen in ca. 120 Ländern miteinander. In diesem Jahr wird das Leben von Frauen und Mädchen in Taiwan vorgestellt. Zeit und Ort entnehmen Sie bitte den örtlichen Presseorganen.

7. März – Equal Pay Day – der Tag, an dem Frauen den gleichen Verdienst bekommen wie Männer im Vergleichszeitraum des Vorjahres (1.1.-31.12). Die Kunst der gleichen Bezahlung wird bei einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion in der Kunst- und Kulturszene in den Blick genommen. Gemeinsam mit Kunst- und Kulturschaffenden, Vertreter und Vertreterinnen von Berufs- und Interessensverbänden, werden die Ursachen der ungleichen Bezahlung beleuchtet und geklärt, wie für mehr (Entgelt)-Gerechtigkeit gesorgt werden kann.

19 Uhr im Schloss 67259 Kleinniedesheim, Großniedesheimer Str. 1; Anmeldung erbeten unter gleichstellungsstelle@rheinpfalzkreis.de

Am 8. März von 9.30 – 12.00 Uhr laden zum Frauenfrühstück gleich zwei Gleichstellungsbeauftragte in Mutterstadt und Maxdorf ein:

Seniorentreff, Jahnstr. 4, 67112 Mutterstadt, Info unter 06234-946462.

Haus der Begegnung, Hauptstr. 62, 67133 Maxdorf, Anmeldung unter 0173-6260769.

Vom Schatten ins Licht –Frauen auf dem Weg zur Macht! Davon berichtet Livia Gerster, Journalistin, Redakteurin bei der FAZ, am 8. März um 19.30 Uhr in einem Vortrag mit anschließender Diskussion und Umtrunk. Aufgezeigt werden die Folgen der geschlechtsbezogenen Datenlücke für Frauen, die mitunter lebensgefährlich sein können. Wie können Frauen, die Hälfte der Menschheit, sichtbarer gemacht und nicht vergessen, gar ignoriert werden?

Heinrich Pesch Haus, Frankenthaler Str. 229, 67059 Ludwigshafen; Eintritt frei, Anmeldung unter anmeldung@hph.kirche.org.

Am 8. März um 19.30 Uhr erzählt Kathrin Tempel über eine Freiheitskämpferin, die zum Hambacher Schloss zieht. „Über dem Meer die Freiheit“ heißt ihr Buch, das sie im Katholischen Pfarrheim St. Antonius, Roxheimer Str. 4a, 67240 Bobenheim-Roxheim, vorstellt (Eintritt frei, Spende willkommen).

Der Mädelsabend im Kino Limburgerhof zeigt am 8. + 9. März jeweils um 19.30 Uhr den Film „Maria träumt - oder die Kunst des Neuanfangs“. Er erzählt die Geschichte einer Reinigungskraft, die nebenbei Gedichte schreibt. Als sie einen neuen Job bei der Pariser Academie des Beaux-Arts annimmt, taucht sie ein in eine glamouröse, ihr völlig fremde Welt und freundet sich mit dem dortigen Hausmeister an. Wagt sie einen Neuanfang?

Capitol-Lichtspieltheater, Speyerer Str. 107a, 67117 Limburgerhof,

Eintritt 9 € incl. Sektbar + 1 € Energiezuschlag

Reservierung unter www.capitol-limburgerhof.com.

Die „Dallmayr-Saga“ steht bei der Lesung von Lisa Graf im Mittelpunkt. Am 16. März um 19.30 Uhr berichtet sie über Kaffee, die Geschichte des Hauses Dallmayr und das Leben der Frau, die Dallmayr zum Erfolg führte.

Stadtbücherei, Rehbachstr. 2, 67105 Schifferstadt,

Eintritt 10 €, Karten unter 06235-925830

Wegwerfen und neu kaufen war gestern. Heute wird getauscht! Bringen Sie am 17. März von 17 – 19 Uhr zur Kleidertauschparty höchstens 20 Kleidungsstücke mit und tauschen Sie sich glücklich!

Pfarrheim St. Jakobus, Kirchenstr. 16, 67105 Schifferstadt

Die Vernissage zur Ausstellung „Aus dem Schatten ins Licht – Starke Frauen aus 1.000 Jahren Pfälzer Geschichte“ können Sie am 27. März um 18.30 besuchen. Gezeigt werden die Lebensleistungen von 23 ausgewählten Frauen, die in der Pfalz oder in historisch mit der Pfalz verbundenen Gebieten gelebt haben.

Foyer der Stadtverwaltung, Marktplatz 2, 67105 Schifferstadt

Mit der Politik ins Gespräch kommen wollen die Veranstalterinnen der Workshopreihe „Empowerment für (mehr) Frauen in der Kommunalpolitik“ bei der Auftaktveranstaltung am 30. März um 17 Uhr im Heinrich Pesch Haus. Katharina Maria Drach wird mit einer Keynote die Notwendigkeit der Beteiligung von Frauen in Kommunalparlamenten darstellen und einen 11-Punkte-Plan aufstellen, wie Frauen für die Arbeit in politischen Gremien gewonnen werden können. In einer Podiumsrunde werden regionale Politikerinnen und Politiker diskutieren, wie der Frauenanteil, der sich bis dato bei 23 Prozent bewegt, erhöht werden kann.

Weitere Infos erhalten Interessierte unter www.rheinpfalzkreis.de oder unter 0621-5909-3450.