Förderverein der Kreismusikschule - Eine Viertelmillion für die Musik

Im Laufe der Jahre sammelte der Förderverein sage und schreibe 250.000 € an Spendengeldern ein. Damit wurde die Musikschule bei ihren vielfältigen Aufgaben unterstützt.

Aber zurück zum Beginn: Auf Einladung des Landrates des damaligen Landkreises Ludwigshafen, Dr. Ernst Bartholomé, trafen sich am 2.Mai 1994 im alten Rathaus in Mutterstadt 30 Damen und Herren zur Gründungsversammlung. Die Idee dahinter: Ein Förderverein kann sich mit ganz besonderer Energie für die Interessen und das Ansehen der Kreismusikschule und deren musikalischer Bildungsarbeit einsetzen.

Gedacht war an Schüleraustausch, Begabtenförderung, Anschaffung und kostenlose Bereitstellung zusätzlicher Unterrichtsinstrumente und eigene Konzertveranstaltungen. Sehr wichtig war den Gründern dabei aber auch, den Kreis nicht von seinen Verpflichtungen als Träger der Kreismusikschule zu entbinden.

Gleichzeitig wurde mit der damaligen Kreissparkasse Ludwigshafen, heute Sparkasse Vorderpfalz, ein Sponsor gefunden, der über die Jahre den Förderverein finanziell unterstützte und für viele Anfragen immer ein offenes Ohr hatte. Nicht zuletzt übernahm der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Karl-Friedrich Lebkücher das Amt des 1. Vorsitzenden. Gewählt wurden mit ihm seinerzeit Bernd Vorholz als Stellvertreter, Ursula Uhl als Schatzmeisterin, Dr. Hansjörg Fritsch als Schriftführer und Heinz Liebler, Florence Blanchard und Anneliese Kreitner. Nicht zu vergessen die Kassenprüfer Heidi Steinert und Konrad Heller.

Mit nun 30 Mitgliedern und einem Mitgliedbeitrag von 30 DM begann eine Erfolgsgeschichte, die bis heute nicht an Elan und Begeisterung für die Musikschule des Kreises verloren hat. Der Förderverein ist über die Jahre gewachsen und hat derzeit rd. 150 Mitglieder, der Mitgliedbeitrag ist mit nun 16 € gleichgeblieben, aber die meisten Mitglieder haben diesen großzügig nach oben aufgestockt. Viele zusätzliche Einzelspenden haben nicht zuletzt die stolze Summe von einer Viertelmillion Euro in 27 Jahren erbracht. Hilfreich war auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Vereines, so dass die Ausstellung einer Spendenbescheinigung selbstverständlich ist.

Wer jetzt festgestellt hat, dass ihm die Mitgliedschaft im Förderverein noch fehlt, kann diese schnell und einfach über die Internetseite des Rhein-Pfalz-Kreises unter dem Suchbegriff Musikschule nachholen, auch Spenden auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Vorderpfalz (IBAN DE98 5455 0010 0000 3550 08) sind herzlich willkommen.

Im aktuellen Vorstand engagieren sich:

Elke Rottmüller - 1.Vorsitzende,
Manfred Gräf - 2.Vorsitzender,