Katastrophenschutz Personelle Veränderungen und Informationsaustausch

Nach der Begrüßung durch Landrat Körner, nahm Thomas Hauck die Gelegenheit wahr, sich als neuer Leiter der Abteilung Recht, Ordnung und Verkehr der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis vorzustellen. In sein Aufgabengebiet, das er seit September letzten Jahres ausübt, fällt auch der Brand- und Katastrophenschutz. Des Weiteren wurde Ulrike Schäfer als neue Sachbearbeiterin im Referat Brand- und Katastrophenschutz vorgestellt.

Im weiteren offiziellen Teil wurde Herbert Altmann, Mitglied des Malteser Hilfsdienstes, als Leiter der Schnelleinsatzgruppe Betreuung verabschiedet. Die Berufung von Herbert Altmann zur Mithilfe in den Katastrophenschutz, fand noch in der Zeit von Alt-Landrat Dr. Paul Schädler im Jahr 1973 statt. Nach 45 Dienstjahren beim Malteser Hilfsdienst scheidet er nun aus Altersgründen aus seinem Amt aus. Christian Catoir wird nun sein Amt übernehmen, der hierzu verpflichtet wurde.

Ferner wurde Erich Schäfer als Beauftragter der Bundeswehr für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Rhein-Pfalz-Kreis aus Altersgründen verabschiedet. Erich Schäfer erhielt im Jahr 2006 durch Alt-Landrat Werner Schröter die Berufung in das Amt. Die Wahrnehmung der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit erfolgt auf Bezirks- und Kreisebene ausschließlich durch Reservistinnen und Reservisten. Die Nachfolge tritt Andreas Schoofs an. Landrat Körner dankte den beiden Verabschiedeten für ihre langjährige und erfahrungsreiche Amtszeit und wünschte ihnen alles Gute. Gleichzeitig wünschte er den Nachfolgern ebenso viel Freude im Amt und viel Erfolg.

Anschließend wurden Martha Zajaczkowski-Fischer von der Feuerwehr Neuhofen zur Fachberaterin Chemie und Andreas Schoofs zum Fachberater Strahlenschutz offiziell ernannt.

Im Anschluss der Verabschiedungen und Ernennungen berichtete Stefan Bruck, Leiter der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, über das einjährige Bestehen der Integrierten Leitstelle Ludwigshafen.

Landrat Körner und KfI Patrick Janz (Mitte) mit den Verabschiedeten und Ernannten: Christian Catoir, Herbert Altmann, Martha Zajaczkowski-Fischer, Erich Schäfer und Andreas Schoofs (v.r.)