KLIMAFIT - KLIMAWANDEL VOR DER HAUSTÜR! WAS KANN ICH TUN?

Projekt in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement des Rhein-Pfalz-Kreises, dem WWF und REKLIM

Dass die Auswirkungen des Klimawandels auch Deutschland betreffen, merken wir immer deutlicher. Klimaschutz und Klimaanpassung sind eine zentrale Aufgabe der Kommunen.

Um diese Aufgaben wahrnehmen zu können, braucht die Kommune Bürgerinnen und Bürger, die sich gemeinschaftlich engagieren, mit den Hintergründen vertraut machen und wissen, wie sie sich in ihrem persönlichen Umfeld schützen und anpassen können.

Diese Informationen vermittelt der innovative Kurs klimafit. An sechs Kursabenden werden Interessierte mit den wissenschaftlichen Grundlagen zum Thema Klima und Klimawandel vertraut gemacht.

Der Fokus liegt auf Veränderungen, die der Klimawandel in Deutschland und in der Region herbeiführt.

Darüber hinaus gibt der Kurs Anregungen zum gemeinsamen Handeln und effektiven Klimaschutz und Möglichkeiten zur Vernetzung mit relevanten Akteur*innen in der Kommune. Die erfolgreiche Teilnahme wird am Ende des Kurses mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Inhalte der Kursabende:

1. Grundlagen des Klimawandels und Einführung in die kommunale Herausforderung (Schifferstadt)

2. Ursachen des Klimawandels und Klimaschutz auf kommunaler Ebene (Schifferstadt)

3. Expertendialog mit führenden Klimaforscherinnen und Forschern (online)

4. Regionale Folgen des Klimawandels und was kann ich selbst tun? (Schifferstadt)

5. Expertentipps zu Energie, Mobilität und Ernährung (online)

6. Klimaanpassung - wie geht das? Zertifikatsverleihung (Schifferstadt)

Referent/in: Caroline Golly

Achtung:

- Anmeldung erforderlich bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises (Kursnummer H104401S01)

- Gebühr: 20 €

- Die online-Termine finden nicht im Bildungszentrum in Schifferstadt statt, sondern