Landkreis-Partnerschaft - Workshop und Ausstellung in Merseburg

Die 10. Klassen des Domgymnasiums in Merseburg wurden in die grafische Technik der Radierung eingeführt. Der Rhein-Pfalz-Kreis organsierte den Unterricht, der am 20. und 21. Januar 2022 stattfand, mit dem Künstler Dieter Zurnieden und der Merseburger Kunsterzieherin Juliane Pillep-Kühn.

An zwei Vormittagen vermittelte der Speyerer Künstler den Schüler*innen mittels einer speziellen Radier-Technik, die gänzlich auf Metall und Säure verzichtet, diese klassische Form der künstlerischen Darstellung. Schon nach vier Stunden konnte gedruckt werden, der Fleiß und das Können der Teilnehmer/-innen überraschten den Radierer, der auch hier in der Region an einigen Schulen unterrichtet.

Paul Platz, der Leiter des Kulturbüros des Rhein-Pfalz-Kreises, hatte mit dem Direktor des Domgymnasiums, Steffen Rahaus, vereinbart, Werke von Zurnieden im Gebäude auszustellen, der im Gegenzug seine Kenntnisse und Erfahrungen an die Schüler/-innen weitergab. Beigeordneter Manfred Gräf versuchte sich auch in der Radierung, eine gelungen Abwechslung zu den offiziellen Terminen mit dem Partnerkreis.

Dies war schon die zweite Aktion dieser Art - 2020 stellte Norbert Klug aus Maxdorf das Malen mit der Airbrush-Pistole vor.