Landratswanderung in und rund um Neuhofen

Gemeinsam mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinde Rheinauen, Patrick Fassott und der Gemeinde Neuhofen, Ralf Marohn, wird ein Rundweg im Bereich der Gemeinde Neuhofen erlaufen.

Um 13 Uhr treffen sich alle Beteiligten und Mitwanderer an der Waldpark-Festhalle im Unterwald Neuhofen (Zufahrt über die Ringstraße). Nach der offiziellen Begrüßung und einem kleinen Umtrunk wird die Wandergruppe zum Rehbach-Schöpfwerk laufen und dort Wissenswertes über den Hochwasserschutz und dem Ausbau des Rehbachdamms durch den Gewässerzweckverband erfahren. Danach wird am Kistner Weiher vorbei das Badegebiet Schlicht besichtigt und durchlaufen, bevor sich die Wandergesellschaft im Naturfreundehaus Neuhofen (Woogheisl) stärken kann.

Auch der kirchliche Aspekt soll ein Tag vor dem Reformationstag nicht zu kurz kommen, so dass die Besichtigung der energetisch sanierten evangelischen Kirche in Neuhofen durch Pfarrer Ralph Gölzer auf dem Programmpunkt steht.

Der Abschluss wird gegen 18 Uhr wieder am Waldpark sein.

Es erwartet alle Teilnehmenden eine Wanderung mit einer Wegstrecke von rund 10 km und sie sollten daher gut zu Fuß sein. Interessierte möchten bitte die Corona-Hygienemaßnahmen einhalten und einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen, der u.a. bei der Besichtigung der Kirche vonnöten sein wird. Zur besseren Planung wird um Anmeldung zur Wanderung gebeten unter anna.lione@kv-rpk.de oder telefonisch unter 0621/5909-3451 (dienstags bis donnerstags, 9-12 Uhr).

Neben dem Stamm von Mitwanderern der Landratswanderungen, der sich über die Jahre hinweg gebildet hat, freut sich Landrat Clemens Körner immer wieder über die rege Beteiligung und auch über neue Wanderer und Interessierte. Es ist eine einfache und abwechslungsreiche Möglichkeit, die Gemeinden des Rhein-Pfalz-Kreises mal auf ganz andere Art und Weise kennenzulernen.