Lernen aus Krisenlagen

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) veranstalten am 06. Dezember 2022 die Konferenz "Lernen aus den Krisenlagen“. Sie verfolgte das Ziel, den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zum strategischen Krisenmanagement in Deutschland anhand ausgewählter Krisenlagen zu fördern und Verbesserungsmöglichkeiten für die künftige Krisenbewältigung herauszuarbeiten.

Hochrangige Vertreterinnen und Vertreter sowie Expertinnen und Experten aus zahlreichen Bundesbehörden, den Ländern und Kommunen sowie von Hilfsorganisationen nahmen an der Konferenz vor Ort im BMI und online teil. Auch Landrat Clemens Körner berichtete in einem Vortrag vor Ort über die aktuellen Ereignisse des Hackerangriffs auf die Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis.

„Ich freue mich sehr, in dieser Runde unsere bisherigen Erfahrungen bzgl. des Hackerangriffs berichten zu dürfen. Der Hackerangriff auf die Kreisverwaltung Rhein[1]Pfalz-Kreis war nicht der erste und wird auch nicht der letzte Angriff auf eine Verwaltung sein. Wir alle sind gefordert, unsere Lehren aus den Geschehnissen zu ziehen und uns gemeinsam für eine sichere Zukunft zu wappnen. Mein großer Wunsch ist, dass künftig eine einheitliche Handhabung der IT-Bereiche aller Kommunen, nach Bundes- und Landesvorgaben, stattfindet“, erläutert Landrat Clemens Körner. Die zusammengefassten Ergebnisse der Konferenz sollen Anstoß für weitere Diskussionen und Maßnahmen sein.

Die Konferenz richtete den Blick auf notwendige Anpassungen an neue Realitäten, die sich insbesondere aus den Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und der damit eingeleiteten „Zeitenwende“ für die deutsche Sicherheitsarchitektur ergeben. Des Weiteren schaut die Konferenz auf zunehmende Gefahren wie Cyberangriffe auf die öffentliche Verwaltung. Staatssekretärin Juliane Seifert, BMI, und BBK-Präsident Ralph Tiesler leiteten die Konferenz.