Majestätenempfang in der Kulturhalle in Waldsee

Nun ist es endlich wieder soweit - Veranstaltungen dürfen wieder stattfinden. Landrat Clemens Körner lud daher die „Tollitäten“ der Fastnachtsvereine aus der Region zu einer fröhlichen Begegnung ein – wenn auch nur im kleinen Rahmen.

Bereits zehnmal wurde der Prinzessinnenempfang traditionell in der Faschingszeit durchgeführt. Am Dienstag, 14. Juni 2022, wurde nun die Kulturhalle in Waldsee vorübergehend und zeitlich ganz außer der Reihe zur „Narrenhalle“. Da es aber nun auch einen Rettichkönig gibt, wurde die Veranstaltung für dieses Jahr als „Majestätenempfang“ benannt.

Der Anlass für den Empfang der Karnevalsvereine aus den verschiedenen Ortschaften des Rhein-Pfalz-Kreises ist, dass die Faschingsgemeinschaft miteinander in Kontakt kommt. Insgesamt neun Karnevalsvereine aus dem Landkreis sind der diesjährigen Einladung mit einem kleinen Gefolge nachgekommen. Der Orden, den der Landrat und die Erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen und Beigeordneter Volker Knörr den Gästen überreicht haben, entspricht auch in diesem Jahr einem Puzzleteil. Er lässt sich mit den Orden der letzten zwei zusammensetzen. In den nächsten zwei Jahren werden die letzten zwei Puzzleteile überreicht, so dass das gesamte Kreisgebiet mit den Wappen der örtlichen Karnevalsvereine mit insgesamt fünf Orden dargestellt werden kann. Hier sei ein großer Dank an die Sparkasse Vorderpfalz ausgesprochen, die die jährlichen Fastnachtsorden sponsert.

Für die musikalische Unterhaltung war die a Capella Gruppe Rainer´s Finest (Barbershop Quartett) zuständig. Mit einer fastnachtlichen Comedy-Vorstellung bescherten sie den Anwesenden viele Lacher und sorgten für gute Laune. „Närrischsein“ im Juni ist zwar etwas ungewöhnlich, lässt sich aber offensichtlich auch gut machen!

A Capella Gruppe Rainer's Finest (Barbershop Quartett)

Landrat Körner mit den aktuellen Karnevalsprinzessinnen