NEUBAU VON ÖFFENTLICH GEFÖRDERTEN MIETWOHNUNGEN - RICHTFEST IN LIMBURGERHOF

Nach Beginn der Bauarbeiten Ende Oktober letzten Jahres ist nun der Rohbau zügig und ohne baulichen Probleme errichtet worden. Mit Fertigstellung dieser Wohneinheiten und der bereits in der Nachbarschaft vorhandenen Wohnungen, entsteht in Limburgerhof der größte zusammenhängende Standort des Kreiswohnungsverbandes. „Von Anfang an war das Interesse der Gemeinde an unserem Vorhaben sehr hoch und die Zusammenarbeit hervorragend“, betont der Geschäftsführer des Kreiswohnungsverbandes, Volker Spindler. Die Flächennutzungspläne der Gemeinden weisen kaum noch Flächen aus, so dass er sich für eine Nachverdichtung der Siedlungsfläche einsetzt. Diesen Gedanken unterstützt auch der Vorsitzende des Verbandsausschusses, Reinhard Roos. Das entstehende Wohnhaus in der Goethestraße wurde beispielsweise in den Gartenbereich der vorhandenen Häuser hineingebaut. Andere Neubauten des Kreiswohnungsverbandes werden nach Möglichkeit mit mehr Geschossen errichtet, um somit mehr Wohnraum zu schaffen.

Von den 12 errichteten Wohneinheiten von je 60 m² wurde eine davon rollstuhlgerecht und die anderen barrierefrei geplant. Die Wohnungen sollen bis Ende des Jahres 2021 bezugsfertig sein. Bezugsberechtigt für die öffentlich geförderten Mietwohnungen sind Familien mit geringen bis mittleren Einkommen. Die Vergabe der Wohnungen startet mit der Bezugsfertigkeit.

Der Vorstand des Verbandes, Landrat Clemens Körner, erläutert, dass in den letzten Jahren die Nachfrage nach Wohnungen des sozialen Baus größer geworden ist und sich der Kreiswohnungsverband zunehmend dem Neubau von Wohnungen widmet. In Neubauten kann die modernste und energiesparendste Technik geplant und eingesetzt werden. Die durch Geothermie und Photovoltaik gewonnene Energie ist umweltfreundlich und wird den Mietern günstig angeboten.

Die Gesamtkosten des Projektes in der Goethestraße 2a betragen rund 2,06 Mio Euro, wovon ca. 220.000 Euro vom Land Rheinland-Pfalz bezuschusst werden. Zusätzlich gewährt das Land ein zinsloses Darlehen von 1,06 Mio Euro.

Weitere Informationen unter www.kwv-lu.de .