Neues Programm der Kreisvolkshochschule für das 2. Halbjahr 2021

Angesichts der Pandemielage sind die Angebote zurückhaltend geplant worden. Je nach der aktuellen Situation kommen zu den 700 Angeboten weitere Kurse hinzu: Alle Veranstaltungen sind tagesaktuell im Internet einsehbar und können mit Stichwort gesucht werden.

Viele Kurse haben derzeit begrenzte Teilnehmerzahlen, um die Hygienerichtlinien einzuhalten. Es gibt weiterhin Online-Angebote bei den Fremdsprachen, Yoga und mehr – zum Beispiel am 22. Juni 2021 den Mitmach-Krimi „Mozarts Rätsel“ für musikalisch interessierte Amateur-Kriminalisten. Ebenso lassen sich am heimischen PC Rhetorik und Schlagfertigkeit sowie Führungskräftefähigkeiten trainieren. Selten war das Lernen so bequem.

Die meisten Kurse beginnen regulär nach den Sommerferien ab 30. August. Jedoch bieten die Sommerferien vielen Bewegungshungrigen kleine Angebote an der frischen Luft. Hinzu kommen neue Veranstaltungen wie das „Waldpochen“ im Pfälzer Wald (ab 10. August), musikalische Rezepte à la Rossini (ab 2. September) oder zur Nutzung des Smartphones als Navigationshilfe. Außerdem ist es ab November möglich, wieder die Qualifikation der Berufsreife (ehem. Hauptschulabschluss) zu erwerben. Weitere Infos bei den örtlichen Volkshochschulen oder unter 0621 5909-3500.

Programmhefte liegen unter anderem in den örtlichen Gemeinden, im Kreishaus in Ludwigshafen und im Bildungszentrum Schifferstadt zur Mitnahme aus.