Online-Veranstaltung für Frauen am 5. Oktober 2022 Frauen for Future?!


Wie können wir uns ökologisch korrekt verhalten? Geraten Klima, Natur, Umwelt sowie deren Schutz in den Hintergrund aufgrund der weltpolitischen Lage? Kann ich meinen Lebensstandard halten und dabei trotzdem ökologisch handeln?

Wie können wir uns ökologisch korrekt verhalten? Geraten Klima, Natur, Umwelt sowie deren Schutz in den Hintergrund aufgrund der weltpolitischen Lage? Kann ich meinen Lebensstandard halten und dabei trotzdem ökologisch handeln? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Online-Veranstaltung der Akademie für Frauen im Heinrich Pesch Haus am Mittwoch, 5. Oktober, von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung der Akademie für Frauen im HPH mit den Gleichstellungsstellen des Rhein-Pfalz-Kreises und der Stadt Frankenthal.

 

Alltägliche Arbeiten wie Haushalt und Einkauf werden nach wie vor häufig von Frauen übernommen und oftmals als „Aufgaben von Frauen“ assoziiert. Dabei sind Themen wie Klima, Energie, Inflation, Umweltschutz, gute Ernährung – um nur einige zu nennen – vielen Frauen sehr wichtig und nicht erst seit der Fridays-for-Future-Bewegung auch medial sehr präsent. Die Fülle an Möglichkeiten, wie wir uns ökologisch korrekt verhalten können, ist riesengroß – und im Alltag oft unüberschaubar. Gleichzeitig ist die aktuelle gesellschaftliche Stimmung vor dem Hintergrund einer weltweiten Pandemie und des russischen Angriffskriegs in der Ukraine geprägt von politischer und persönlicher Unsicherheit.

Die Referentinnen Josephine Tröger, Unterstützerin der Scientist for Future, und Natalie Hauke, Klimaschutzmanagerin des Rhein-Pfalz-Kreises, zeigen, dass sich eine nachhaltige und sparsame Lebensweise nicht ausschließen, sondern sich an vielen Stellen überschneiden können. Josephine Tröger führt die Teilnehmerinnen in die wirtschaftlichen sowie konsum-psychologischen Hintergründe des Einkaufs ein und Natalie Hauke gibt Tipps zum Energiesparen im Privathaushalt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung auf der Homepage des HPH unter   Frauen for Future?! Nachhaltiges Verhalten in der Krise - Heinrich Pesch Haus | Katholische Akademie Rhein-Neckar (heinrich-pesch-haus.de) wird gebeten. Anmeldeschluss ist der 4. Oktober, 16 Uhr. Für die Online-Veranstaltung wird ein virtueller Konferenzraum von Microsoft Teams genutzt. Der Link wird am Tag vor der Veranstaltung versendet.

FLYER