Singen ist einfach – Vorstellung des Liederbuches mit Deutschen Volksliedern

Am Dienstag, 16. April 2019, wurde durch Schülerinnen und Schüler der Grundschule Am Neuberg in Rödersheim das neue Liederbuch „Singen ist einfach“ vorgestellt. Landrat Clemens Körner, Kreisbeigeordneter Manfred Gräf, Sparkassenvorstand Thomas Traue und Christoph Utz, Leiter der Kreismusikschule, lauschten angenehm überrascht, mit welchem Enthusiasmus die Kinder rund um Schulleiter Ralf Frohnhäuser verschiedene Lieder des Buches vortrugen.

Diese Sonderausgabe Deutscher Volkslieder wurde von der Sparkasse Vorderpfalz gefördert und ist für Kinder und Erwachsene eine gebundene Sammlung der bekannten Lieder mit Texten und Melodien. Altbekannte Lieder sind nach verschiedenen Kategorien geordnet und somit leicht zu finden. Die Neuauflage der Lieder soll das Musizieren in Schulen wie auch Vereinen wieder in den Vordergrund rücken und das heimatliche Liedgut im Musikunterricht wieder aufleben lassen. Soviel Engagement und Freude beim Singen belohnte Landrat Körner mit einem großen Paket Schokoküsse für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule.

Insgesamt wurde eine Auflage von 5000 Stück der Liederhefte gedruckt. Schulen, Vereine und Verbände aus dem Rhein-Pfalz-Kreis können sich eine bestimmte Anzahl der Exemplare des Liederbuches bei der Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis unter esther.scheurer@kv-rpk.de oder unter 0621 5909 3560 kostenfrei anfordern.