Wettbewerb Jugend musiziert 2021

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Regionalwettbewerbe im Januar ausfallen. Für die Solo- und Duo-Kategorien wurde der Wettbewerb in Rheinland-Pfalz daher ab der Altersgruppe III (ab 14 Jahre) mit dem Landeswettbewerb Mitte März zusammengelegt. Die Durchführung des Wettbewerbs erfolgte digital mit Videos der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Bewertungen der Jurys in Videokonferenzen.

Seit Mitte Dezember 2020 konnte der Musikschulunterricht nicht unter Präsenzbedingungen stattfinden. Es gab zwar stattdessen Online-Formate, die zur Vorbereitung auf den Jugend musiziert-Wettbewerb genutzt wurden, aber vor allem bei den Blasinstrumenten und den Duos war wegen der Corona-Beschränkungen das für die Abstimmung sehr wichtige gemeinsame Musizieren nur sehr eingeschränkt möglich. Zudem wurde wegen der Pandemie bereits 2020 der komplette „Jugend musiziert“-Wettbewerb auf Landes – und Bundesebene abgesagt. Daher war es den Organisatoren ein besonderes Anliegen, 2021 eine bestmögliche Umsetzung des Wettbewerbs zu erreichen.

Die Teilnahme erfolgte in den Wettbewerbskategorien für Solowertung der Holzbläser, Blechbläser und Orgel, sowie in der Duowertung für Klavier und ein Streichinstrument und Kunstlied Singstimme und Klavier.

Die Bemühungen haben sich gelohnt: Beim Wettbewerb „Jugend musiziert Rheinland-Pfalz I (digital)“ haben elf Schülerinnen und Schüler der Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises sehr erfolgreich teilgenommen. Sechs erreichten einen ersten und fünf einen zweiten Preis. Die Ergebnisliste können Sie auf unserer Homepage unter Musikschule – Aktuelles einsehen.

Johanna Becker (Querflöte) und Christina Nesemann (Orgel) nahmen über Pfingsten am Bundeswettbewerb in Bremen teil, der für die Teilnehmenden wiederum ausschließlich nur digital stattfinden konnte. Es war vorgesehen, dass sich lediglich die Juroren in Bremen in Präsenz zusammenfinden werden, um die Teilnahme-Videos auszuwerten.

Kreisbeigeordneter Manfred Gräf gratuliert den erfolgreichen Teilnehmenden: „In diesem Jahr fand der Wettbewerb durch die Corona-Pandemie unter ganz besonderen Umständen statt. Ich freue mich, dass die Schülerinnen und Schüler unserer Musikschule so gut mit der Situation zurechtgekommen sind und die sehr guten Ergebnisse wieder in den vordersten Rängen zu finden sind. Ich möchte mich auch auf diesem Wege bei den Lehrerinnen und Lehrern der Kinder und Jugendlichen herzlich für ihr Engagement und die Betreuung in dieser schwierigen Zeit danken. Den Musikerinnen und Musikern gratuliere ich ganz herzlich zu dieser Leistung und wünsche den Teilnehmern am Bundeswettbewerb viel Erfolg bei der höchsten Stufe des Wettbewerbs.“

Auch der Leiter der Kreismusikschule Christoph Utz gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr herzlich. „Dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrkräften den zusätzlichen Aufwand nicht scheuten und sich der erhöhten Herausforderung gestellt haben, verdient hohe Anerkennung.“

Für die jüngeren Altersgruppen unter 14 Jahren war „Jugend musiziert“ auf Regionalebene in Präsenzform angedacht, was aber leider pandemiebedingt für dieses Jahr abgesagt werden musste. Für die Ensembles ist „Jugend musiziert Rheinland-Pfalz II“ für den 19./20. Juni 2021 terminiert, hier auch nur in Videoform.

Mittlerweile sind auch die Ergebnisse des Bundeswettbewerbes in Bremen bekannt:

Johanna Becker nahm mit 19 Punkten mit sehr gutem Erfolg teil. Christina Nesemann belegte mit 22 Punkten einen hervorragenden 2. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich.

Johanna Becker                                                       Christina Nesemann