Der Rhein-Pfalz-Kreis sucht noch Erhebungsbeauftragte für den Zensus 2022


Die Interviewerinnen und Interviewer (sog. Erhebungsbeauftragte) werden bestellt und vorab ausführlich geschult. Für diese ehrenamtliche und arbeitszeitlich flexible Tätigkeit erhalten Interessierte eine attraktive Aufwandsentschädigung. Die Befragungen finden im Zeitraum von Mai bis Ende Juli 2022 statt.

Im Falle einer akuten Pandemielage im Erhebungszeitraum kann die Befragung ganz oder teilweise telefonisch erfolgen. Die Entscheidung hierüber treffen die statistischen Ämter des Bundes und der Länder.

Alle zehn Jahre wird in Deutschland eine Volks-, Gebäude-, und Wohnungszählung durchgeführt und damit stichprobenartig erfasst, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie arbeiten und wohnen. Diese Zählung ist notwendig, weil die Bevölkerungs- und Wohnungszahlen auf zunehmend unsicheren Fortschreibungswerten basieren, die aktualisiert werden müssen. Mit dem Zensus 2022 nimmt Deutschland an einer EU-weiten Zensusrunde teil, die ursprünglich für 2021 geplant war, jedoch durch den Bundesgesetzgeber aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde.

Für weitere Informationen steht gerne die

Kommunale Erhebungsstelle des Rhein-Pfalz-Kreises / Zensus 2022,

Kreisverwaltung Rhein-Pfalz-Kreis, Europaplatz 5, 67063 Ludwigshafen,

Ansprechpartner*in: Meikel Folz, Eva Wöhlert,

Telefon: 0621/5909-7541 oder - 7880,

E-Mail: zensus.info@kv-rpk.de

zur Verfügung.


Mehr Informationen sind auch unter https://www.statistik.rlp.de/de/gesellschaft-staat/zensus-2022/ zu finden.