Klimaschutz in Schulen

Klimaschutz Aktiv Schulen

Ab dem Schuljahr 2019/2020 besteht für die weiterführenden Schulen im Landkreis die Möglichkeit, am so genannten Energieeinsparmodell „Klimaschutz Aktiv-Schulen“ teilzunehmen. „Im Schuljahr 2020/2021 startet der Rhein-Pfalz-Kreis in die Zweite Runde.“ Als Ansprechpartnerin steht Ihnen unsere Klimaschutzmanagerin Natalie Hauke zur Verfügung. Energiesparen ist aktiver Klimaschutz und Schulen als große öffentliche Einrichtungen bergen ein enormes Energieeinsparpotential.

Werden Schulen daher aktiv und sparen durch verbessertes Nutzerverhalten Energie ein, bekommt die Schule neben der „Ehre für die gute Tat“ auch eine finanzielle Belohnung für ihre Bemühungen. 50% der eingesparten Kosten bekommt die Schule zur freien Verfügung zurück - eine klassische win-win-Situation. Aber nicht nur finanziell, denn neben der Energie- und damit CO2-Einsparung, lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über aktiven Klimaschutz und treten als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowohl in der Schule als auch im außerschulischen Bereich auf.

Neben dem Energieeinsparen sollen die Kinder aber auch die Möglichkeit haben eigene Ideen für den Klimaschutz zu entwickeln und in die Tat umzusetzen. Ob Fahrrad AG oder Schulgarten, was konkret vor Ort an der Schule passiert, entscheiden stets die Schüler und Schülerinnen zusammen mit den Lehrkräften und der Schulleitung. Wir als Landkreis versuchen unser Bestes die Schulen dabei zu unterstützen, die Ideen auch zu realisieren.

Zum offiziellen Start des Projektes versammelten sich die Schulleiter der teilnehmenden Schulen zur gemeinsamen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit Herrn Landrat Körner im Kreishaus.

Bild von der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung