Klimasparbuch

Bild Klimasparbuch

Wie kann es gelingen, Menschen zu klimafreundlichem Handeln zu bewegen und welche Klimaschutzprojekt laufen aktuell gerade im Landkreis? Auf diese Fragen liefert das Klimasparbuch des Rhein-Pfalz-Kreises überraschende, motivierende und informative Antworten.

Das Klimasparbuch macht als nützlicher Ratgeber und wertvolles Gutscheinheft Lust auf mehr Klimaschutz im Alltag und liefert konkrete Anreize zu einem klimabewussten Handeln in den Bereichen Ernährung, Konsum, Mobilität sowie Bauen und Wohnen. Attraktive Gutscheine von Firmen und Geschäften im Rhein-Pfalz-Kreis laden die Bürger und Bürgerinnen ein, die „grünen Seiten“ des Landkreises kennenzulernen und klimafreundliche Angebote zu nutzen.

Das erste Exemplar hat Herr Felixberger, bisheriger Klimaschutzmanager des Landkreises, Herrn Landrat Körner überreicht. Neue Klimaschutzmanagerin und Ansprechpartnerin für dieses Projekt ist Natalie Hauke.

Bild Landrat und Klimaschutzmanager

Das Klimasparbuch soll als nützlicher Ratgeber und wertvolles Gutscheinheft Lust auf mehr Klimaschutz im Alltag machen und liefert konkrete Anreize zu einem klimabewussten Handeln in den Bereichen Ernährung, Konsum, Mobilität sowie Bauen und Wohnen.

Wann ist welches Gemüse eigentlich saisonal verfügbar, wo kann ich es regional auf Wochenmärkten kaufen oder mir per Gemüsekiste liefern lassen? Worauf ist bei Ökostrom zu achten und wie mache ich mein Haus energetisch fit für die Zukunft? Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr erfahren sie im Klimasparbuch.

Das Buch steht allen Bürgern und Bürgerinnen gratis zur Mitnahme in der Kreisverwaltung zur Verfügung. Ebenfalls erhältlich ist das Klimasparbuch bei allen beteiligten Unternehmen, die mit einem Gutschein vertreten sind. Dazu gehören:

·         Hofladen Morgentau Wormser Str. 1, 67259 Kleinniedesheim

·         Mechtersheimer Hofladen GbR Schwegenheimer Str. 5, 67354 Römerberg

·         Bio-Metzgerei Micol Edigheimerstr. 65, 67069 Ludwigshafen

·         Naturkost Blattlaus Hauptstr. 4, 67133 Maxdorf

·         Weltladen Mutterstadt Oggersheimer Str. 17, 67112 Mutterstadt

·         naturPur Speyerer Str. 7, 67373 Dudenhofen

·         Haus der Nachhaltigkeit Johanniskreuz 1a, 67705 Trippstadt

·         Yogawiese Am Großmarkt 2, 67133 Maxdorf

·         Hotel Darstein Zum Strandhotel 10, 67122 Altrip

·         Hotel Goldenes Lamm GmbH Landauer Str. 2, 67373 Dudenhofen

·         Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. Wredestraße 33, 67059 Ludwigshafen

·         Thüga Energie GmbH Bahnhofstr. 37, 67105 Schifferstadt

Vielen Dank auch an die Sparkasse Vorderpfalz für die finanzielle Unterstützung bei der Finanzierung des Buches. Das Klimasparbuch liegt in allen Sparkassenfilialen des Landkreises und der Stadt Ludwigshafen aus. Zudem ist das Buch in den vier Kreisbädern in Schifferstadt, in Römerberg, im Heidespaß in Maxdorf und im Aquabella in Mutterstadt gratis erhältlich.

Logo Förderung Bundesministerium