Aktuell, für alle und vor Ort - vhs Rhein-Pfalz-Kreis mit neuem Programm


Gemäß des Jahresthemas aller Volkshochschulen „Vernetzt“ widmet sich das Angebot in vielfältiger Weise den digitalen Herausforderungen: In den gebührenfrei buchbaren „PCSprechstunden“ in etlichen Kreisgemeinden beantworten Fachleute individuelle Fragen rund um das Gerät, Apps und Einstellungen.

Neben dem Online-Angebot „vhs.wissen“ mit hochkarätigen Vorträgen von Spezialisten aus ganz Deutschland beteiligt sich die vhs jetzt an „KOS“, der „Kooperation Online-Sprachkurse“. Sie bietet den Interessierten ein breites Angebot mit selten unterrichteten Sprachen wie Finnisch, Schwedisch, Koreanisch oder Polnisch – Sprachen, für die in einzelnen Gemeinden kaum eine Gruppe zusammenkäme. Neben Online- und Präsenzangeboten vor Ort wird es künftig Mischformen geben, sogenannten hybriden Unterricht: Am Mi, 20.09.2023, beginnt diese Form mit dem Vortrag „Pfälzer aus dem Westen - Zuwanderung in die Pfalz durch Glaubensflüchtlinge“ als Teil der Veranstaltungsreihe „Pfalz entdecken. Wer möchte, kann dem Vortrag in Hochdorf-Assenheim oder online z.B. aus dem Urlaub beiwohnen.

Auch die berufliche Bildung wird immer digitaler und flexibler mit Workshops zu Rhetorik (H500014Z02), Schlagfertigkeitstraining (H500012Z02) und Wortschatztraining (H500011Z01), zu „Stärke, Selbstvertrauen, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen“ (H500015Z02) sowie für Führungskräfte „Vom Kollegen/Kollegin zur Führungskraft (H500016Z02) und Motivieren – Delegieren – Kritisieren: Erfolgsfaktoren einer Führungskraft“ (H500017Z02).

Natürlich gibt es weiterhin Kurse in Präsenz: Der Samstagvormittagskurs „Xpert Business Finanzbuchführung“ (H505012S01) richtet sich an Frauen, die sich in der Finanzbuchführung qualifizieren möchten und dies mit einem angesehenen Zertifikat nachweisen wollen. Der Infotermin hierzu findet am Donnerstag, 13.07.23, um 18 Uhr im Bildungszentrum Schifferstadt (bitte mit Anmeldung!) statt. Die Seminarreihe "Kita-Verpflegung - gesund und lecker" richtet sich an Hauswirtschaftskräfte, die mit der Gestaltung und Zubereitung des Mittagessens in Tageseinrichtungen betraut sind. Die Seminarreihe bietet Unterstützung in der täglichen Arbeit, um die immer wachsenden Anforderungen an die Qualität einer vollwertigen, kindgerechten Verpflegung zu bewältigen.

Für digital Erfahrene bietet die vhs Rhein-Pfalz-Kreis verschiedene Module rund um das Thema Online-Marketing. Wer für den Beruf oder die eigene Website seine Kenntnisse vertiefen will, ist hier richtig. In „Wissenshäppchen“ wird erläutert, was SEO bedeutet, warum Content-Marketing so wichtig ist, wie Social Media und E-Mail-Marketing für die Werbung zielführend eingesetzt wird (H803028S01 ff.). Beim Vermarkten unterstützt der Kurs „Wie erstelle ich einen Online-Shop“ praxisnah, so dass die Teilnehmenden bereits während des Kurses am eigenen OnlineShop zu arbeiten beginnen (H803027S01).

Viele Menschen haben bei der Volkshochschule bereits einen Schulabschluss erworben. Diese Gelegenheit bietet sich wieder ab dem 19. September mit dem Abend-Lehrgang zum Erwerb der Berufsreife (ehem. Hauptschulabschluss) und dem qualifizierten Sekundarabschluss I (ehem. Realschulabschluss) ab 18. September (Vormittagskurs). Für beide Abschlüsse findet im Vorfeld ein Beratungsgespräch statt. Kontakt Tina Müller, Tel. 06235 6022, E-Mail kvhs-geschaeftsstelle@vhs-rpk.de.

Natürlich finden sich weiterhin die „klassischen“ Kurse bei der Volkshochschule wie alle Bereiche der Kreativität. Hier bieten sich neu „Malen nach Bob Ross®“ (auch für Kinder) in Altrip oder Aquarellkurse in Mutterstadt an. Ein besonderes Angebot Ende September ist der Workshop „Schönes aus schönen Papieren“ mit der Papierkünstlerin Uta Dorra (H210120S01).

Etwas für die körperliche Gesundheit zu tun, heißt sich zu bewegen oder zu entspannen z.B. mit einem von zahlreichen Yoga-, Qigong-, Pilates- oder Rückengymnastikkursen. Zudem hält die vhs vielfältige Kochkurse für leckere und gesunde Gerichte aus aller Welt bereit.

Sprachkurse sind ein Dauerbrenner bei der Volkshochschule. Spanisch gehört neben Englisch zu den derzeit beliebtesten Sprachen. Hier starten wieder reine Anfängerkurse, die man unter der Bezeichnung A1 findet. Wer Vorkenntnisse in einer Sprache hat, sollte sich vor einem Kurseinstieg unbedingt von der Fachbereichsleitung beraten lassen, um den passenden Kurs zu finden. Für Fortgeschrittenere gibt es diverse besondere Angebote wie fremdsprachige Filme oder Kochkurse. Hier erfährt man z.B. wie in Südamerika der Totensonntag gefeiert wird und welche Speisen dazu gehören (H422194M02).

Die vhs Rhein-Pfalz-Kreis bietet Unterstützung bei vielen aktuellen Fragen so auch zu den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft: Die „Hilfe beim Helfen“ wendet sich an pflegende Angehörigen von Menschen mit Demenz in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft (H103110B01). Dazu gehört das Thema „Zeit für mich?!“, ein Workshop für Angehörige von chronisch kranken Menschen (H106017B01). Weitere Kurse befähigen die Teilnehmenden zur besseren Planung der eigenen Zukunft: Von „Zufrieden und gesund im Beruf altern“ (H500200L01) über „Rente in Sicht?!“ (H500201D01) und „Älter werden - ICH gestalte meine Zukunft!“ (H106029W01) bis hin zu „Leben im Hospiz - In Akzeptanz und Würde bis zum Schluss“ (H100500B01) reicht das Spektrum.

Wer den Semesterbeginn in der ersten Septemberwoche nicht erwarten mag, kann bereits im Juli und August an einigen Sommerkursen teilnehmen wie „Rücksicht auf den Rücken“ (H302120R06) und andere Bewegungs- und Entspannungsangebote, die vom 24. Juli bis Ende August starten. Diese finden zum Teil in der freien Natur statt. Für Kreative gibt es ab 7. August morgens die Möglichkeit in der Altrheinlandschaft zu aquarellieren (H207264B01). Die Programmhefte liegen im Kreishaus, in den Rathäusern und vielen öffentlichen Stellen aus. Sie beinhalten hinten einen Anmeldebogen für schriftliche Anmeldungen. Außerdem ist das Angebot mit allen Aktualisierungen online zu finden unter www.vhs-rpk.de; dort sind die Veranstaltungen direkt buchbar.