Deutscher Landkreistag - Sitzung des Wirtschaft- und Verkehrsausschusses in Limburgerhof

Der Deutsche Landkreistag (DLT) ist der Zusammenschluss der 294 deutschen Landkreise auf Bundesebene. Seine unmittelbaren Mitglieder sind die Landkreistage der 13 Flächenländer, die sich für die Kommunalbelange in ihrem jeweiligen Bundesland einsetzen. Er vertritt drei Viertel der kommunalen Aufgabenträger, rund 96 % der Fläche und mit 55 Mio. Einwohnern 68 % der Bevölkerung Deutschlands.

Der Deutsche Landkreistag, dessen Sitz in Berlin ist, vertritt Gemeinwohlbelange und unterscheidet sich daher von anderen Vereinigungen wie wirtschaftlichen Interessengruppen, da die Landkreise politische Verantwortung für die Bürger tragen. Die zentrale Aufgabe des Deutschen Landkreistages besteht darin, die den Landkreisen grundgesetzlich verbürgte Garantie der kommunalen Selbstverwaltung zu fördern, den Erfahrungsaustausch unter den Landkreisen zu pflegen und die gemeinsamen Belange der kommunalen Körperschaften gegenüber Staat und Öffentlichkeit zur Geltung zu bringen.

Der Wirkbereich des Deutschen Landkreistages umfasst die gesamte Bandbreite kommunaler Funktionen Ein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Vertretung der Interessen des ländlichen Raumes und hier in der Sicherung und Herstellung gleichwertiger Bedingungen im Verhältnis zum städtischen Bereich.
Zum Deutschen Landkreistag gehören sieben Fachausschüsse für die Bereiche Verfassung und Europa, Finanzen, Wirtschaft und Verkehr, Kultur, Umwelt- und Planung, Soziales und Gesundheit.

Landrat Clemens Körner gehört dem Wirtschafts- und Verkehrsausschuss des Deutschen Landkreistages an und vertritt damit das Land Rheinland-Pfalz in dessen Sitzungen.

In der Sitzung des Wirtschafts- und Verkehrsausschusses in Limburgerhof wurden u.a. Themen wie Klimaneutralität 2045, Mobilitätsverbesserungen, Vergaberecht, i-KfZ und Entwicklung des kommunalen Wirtschaftsrechts in den Ländern besprochen. „Ich freue mich, dass die Sitzung diesmal im Rhein-Pfalz-Kreis stattfindet und hier globale Themen besprochen werden, die Auswirkungen auf die Regionen haben. Eine bundesweite Vernetzung der Landrätinnen und Landräte halte ich für eine gewinnbringende und wichtige Möglichkeit des Erfahrungsaustausches. Die Belange und Probleme einer Region können manchmal individuell sein, aber die meisten Themen betreffen alle Regionen in Deutschland. Besonders freut es mich, den Ausschussmitgliedern, die Landkreise aus dem ganzen Bundesgebiet vertreten, einen kleinen Teil unseres schönen Rhein-Pfalz-Kreises in der Vorderpfalz zeigen zu können“, betont Landrat Körner.