„Digitales Reisevergnügen – Planung und Durchführung eines Städtetrips mit dem eigenen Smartphone“

Der Kurs ist gebührenfrei und wird in Kooperation mit der landesweiten Initiative "Bürgernahe Medienkompetenz - DigiNetz der Weiterbildung in Rheinland-Pfalz" angeboten.

Angesprochen sind reiseinteressierte Menschen, die bereits erste Grundlagenkenntnisse in der Bedienung ihres Smartphones haben und jetzt erfahren möchten, wie sie digitale Unterstützung bei der Planung und Durchführung einer Reise bekommen.

Bei der Planung einer fiktiven Städtereise wird spielerisch in die digitale Urlaubswelt eingetaucht. Dabei werden u.a. Online-Portale vorgestellt, die den besten Preis für die Unterkunft ermitteln, sowie Apps, die wichtige Informationen rund um den Urlaubsort und die notwendigen Verkehrsverbindungen aufzeigen.

Es werden auch Fragen behandelt, wie das eigene Smartphone während der Urlaubsreise ganz konkret unterstützt. Dabei wird u.a. beantwortet: Wie komme ich mit dem Auto sicher an den Urlaubsort? Wo kann ich am besten Pausen einlegen? Wie erfahre ich es, wenn sich der Bahnfahrplan ändert? Welche Übersetzungs-Apps sind sinnvoll? Wie bediene ich Reservierungsportale, um z.B. eine Stadtrundfahrt zu buchen? Wie kann ich meine Fotos und Videos speichern und mit meiner Familie und Freunden teilen?

Im Laufe der digitalen Reise werden alle wichtigen digitalen Helfer auf dem Smartphone angelegt, damit diese für die nächste (echte) Reise zur Verfügung stehen. Termine sind am 04./06./11./18. Juli 2023, von 9 bis 12 Uhr im Bildungszentrum Schifferstadt für max. 12 Teilnehmende, Kursnummer H802003S01. Der Kurs ist gebührenfrei.

Anmeldungen sind über die die örtliche vhs-Schifferstadt, E-Mail: kvhs-schifferstadt@vhs-rpk.de, Tel.: 06235-44 593 (vormittags) oder online unter www.vhs-rpk.de möglich.