FERTIGSTELLUNG DER BAUMAßNAHME WINGERTSMÜHLE - FISCHTREPPE IN DUDENHOFEN

Der Woogbach und der Altwiesengraben wurden im Bereich der Wingertsmühle in Dudenhofen durch ein Gewässer miteinander verbunden. Somit ist die Durchgängigkeit zwischen den beiden Gewässern hergestellt, so dass Fische und aquatische Wirbellose ohne Hindernisse bis in den Pfälzerwald aufsteigen können. Insgesamt sind drei Mühlen von der Durchgängigkeit des Woogbachs betroffen: die Neumühle und Wingertsmühle in Dudenhofen und die Schlossmühle in Hanhofen.

Der Rhein-Pfalz-Kreis hatte zunächst im Jahr 2010 eine Studie in Auftrag gegeben, um den aktuellen Zustand des Gewässers zu erfassen und Maßnahmen zur Erreichung der Durchgängigkeit zu ermitteln. Bei der Umsetzung der Maßnahmen konzentrierte man sich zunächst auf die Neumühle. Hier wurde im Jahr 2017 durch den Bau eines Fischpasses die Durchgängigkeit im Bereich des Kinderhospizes hergestellt und stellte den ersten wichtigen Baustein zur Wanderung der Fische am Woogbach dar. Nun folgte die Gewässerverbindung an der Wingertsmühle in Dudenhofen, deren Baumaßnahmen von Februar bis Oktober 2021 andauerten. Aus historischen Karten lässt sich belegen, dass ein solcher Verbindungsgraben bereits früher vorhanden war. Wann die Verbindung an der Schlossmühle hergestellt wird, ist zurzeit noch offen.

Landrat Clemens Körner, der sich damals als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dudenhofen bereits für dieses Projekt eingesetzt hatte, freut sich: „Vor 160 Jahren hat es in diesen Gewässern Atlantische Lachse gegeben, die mit der Zeit und das Zutun der Menschen durch der Bebauung leider ausgestorben waren. Mit den Gewässerverbindungen ist es uns nun gelungen, die Lachse wieder hier in Dudenhofen anzusiedeln.“

Bereits in den vergangenen Jahren wurden Jungfische – insbesondere als Leitfischart der Lachs – im Bereich Neustadt ausgesetzt und tatsächlich sind diese nun hier wieder angelangt, wie die Fischereibehörde der SGD Süd bestätigt. Durch die künstlich angelegten Kaskaden – die sogenannte Fischtreppe – können die Fische den Höhenunterschied ohne Probleme bewältigen und nun vom Woogbach in den Altwiesengraben und in den Speyerbach schwimmen. Die Baukosten für diese Fischtreppe belaufen sich auf rund 440.000 Euro, die vom Land mit 90% gefördert werden.

Um das Bild der Idylle stimmig zu machen, hat die Ortsgemeinde Dudenhofen zur Überquerung der Fischaufstiegshilfe eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer errichten lassen. Inzwischen lockt das ansprechende Areal viele Besucher an – auch die naheliegende Realschule plus nutzt das Verbindungsgewässer für den Unterricht. Schulleiter Christian Wallner erläutert, dass Biologieunterricht in der freien Natur wesentlich anschaulicher vorgestellt werden kann, als im Schulgebäude. Für weitere Forschungen überreichte Landrat Körner den anwesenden Schülerinnen und Schülern der Biologie-AG einen Wasser-Experimentierkoffer.