Großes Jubiläum im Rhein-Pfalz-Kreis: 50 Jahre Kreismusikschule

Am 01. Mai 1971 war es dann soweit. Der damalige Landrat Dr. Paul Schädler betraute Dr. Hans Oskar Koch mit der Leitung der zukünftigen Kreismusikschule, und die Aufbauarbeit begann. Damit wurde eine für den Landkreis nachhaltig erfolgreiche Entwicklung eingeleitet, die bis heute sehr zur Identitätsstiftung der Gebietskörperschaft beiträgt.

Schon im ersten Jahr besuchten 500 Kinder und Jugendliche die Kreismusikschule, im vierten Jahr nach der Eröffnung waren es bereits 1.200 Schülerinnen und Schüler. Ende der 1990er Jahre wuchs diese Zahl noch weiter an und lag vor Beginn des ersten pandemiebedingten Lockdowns Mitte März 2020 bei 2000 Schülerinnen und Schülern, davon rund 500 in Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen, Bläserklassen und Kooperationen mit Kindertagesstätten. Damit gehört die Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis zu den größten Kreismusikschulen in Rheinland-Pfalz.

Der zuständige Kreisbeigeordnete Manfred Gräf erläutert: „Diese außerordentlich erfolgreiche Entwicklung und die dauerhaft hohe Nachfrage aus der Bevölkerung nach Musikschulunterricht im Kreisgebiet beweist, dass das Engagement des Rhein-Pfalz-Kreises für die Kreismusikschule gerechtfertigt ist.“ Und die Gründungsväter hatten seinerzeit die notwendigen Grundlagen erkannt, indem sie sich von Anfang an dazu entschieden, die Kreismusikschule mit fest angestellten Musikpädagoginnen und -pädagogen auszustatten. Dieser Entscheidung ist es wesentlich zu verdanken, dass die Kreismusikschule kontinuierlich mit einem verlässlich aufbauenden Konzept für die Schülerinnen und Schüler da sein konnte und kann. Mit 53 qualifizierten und engagierten Lehrkräften an derzeit 49 Unterrichtsstätten in 21 Orten im Rhein-Pfalz-Kreis leistet die Kreismusikschule einen unverzichtbaren Beitrag zur musisch-kulturellen Kinder- und Jugendbildung für die breite Bevölkerung und legt damit Grundsteine für die vielfältigen Formen des Musizierens in Schulorchestern, Vereinen und Musiziergruppen aller Art. Auch immer mehr Erwachsene entdecken den Wunsch, musikalisch aktiv zu werden. Die Nachhaltigkeit der Musikschularbeit zeichnet auch die Tatsache aus, dass einige der Schülerinnen und Schüler aus der Gründerzeit, nach ihrem Studium heute Lehrkräfte an dieser Musikschule sind.

Das musikpädagogische Angebot der Kreismusikschule orientiert sich am Strukturplan des Verbands deutscher Musikschulen (VdM), dessen Mitglied die Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis ist. Damit ist sie dem Grundgedanken verpflichtet, für alle Bevölkerungsschichten zugängliche Angebote bereit zu stellen und sowohl die Breiten- als auch die Spitzenförderung zu ermöglichen. Entsprechend umfasst das Angebotsprofil der Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis den Unterricht in der elementaren Musikpädagogik, den Instrumental-/Gesangunterricht in allen Alters- und Leistungsstufen, das Ensemble- und Orchestermusizieren, die Kooperationen mit Kindertagesstätten und allgemeinbildenden Schulen, die Förderung des Musizierens in Vereinen, Schulen, Kirchen, freien Gruppen und in Familien, die Durchführung von Projekten und Veranstaltungen sowie die Vorbereitung auf ein Musikstudium.

„Wir rechnen fest damit, zum Beginn des neuen Schuljahres wieder in den Normalbetrieb zurück zu finden“ so Christoph Utz. „Sobald dann auch die Ensemblearbeit wieder aufgenommen werden kann, werden wir unsere ursprünglich für das Jubiläumsjahr geplanten Veranstaltungen neu terminieren und vorbereiten können.“

Ein besonderes Geschenk des Landkreises an seine Musikschule wird der in Aussicht stehende Abschluss der Renovierungsarbeiten in der ehemaligen Grundschule Fußgönheim sein. Das Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene unter Denkmalschutz stehende Gebäude soll mit seinen drei Klassensälen und den Nebenräumen dann ganz für die Musikschularbeit zur Verfügung stehen.

„Musik begeistert Kinder, Jugendliche und Erwachsene, schafft Selbstvertrauen und erzeugt Lebensfreude. Der Rhein-Pfalz-Kreis wird sich auch weiterhin für seine Musikschule einsetzen, denn sie erfüllt einen wichtigen musisch-kulturellen Bildungsauftrag – und erfreut die Eltern und auch die Großeltern!“, weiß Landrat Clemens Körner aus eigener Erfahrung.

Die Musikschulleiter*innen seit Gründung der Musikschule
Dr. Hans Oskar Koch: 1971 – 1984