Neues vhs-Programm Am 05. September startet die vhs Rhein-Pfalz-Kreis in den Herbst

Dabei dienen diese einzelnen Knöpfe letztlich einem gemeinsamen Zweck - dem Zusammenhalt. Nach über zwei Jahren verschiedener Krisen ist Zusammenhalt zur Bewältigung der vielen Herausforderungen von zentraler Bedeutung. Um bei den Knöpfen zu bleiben: EIN Knopf kann abreißen, ganz viele Knöpfe halten Dinge fest zusammen.

Im 2. Halbjahr 2022 warten ab September über 700 Kurse bei der Volkshochschule Rhein-Pfalz-Kreis auf Teilnehmende. Dabei ist Bewährtes und Neues:

Im September liegt das 500. Jubiläum der „Luther-Bibel“. Aber bereits vor Luther wurden Bibeln ins Deutsche übersetzt. Ein Druckermeister - im Stil des 16. Jahrhunderts gewandet - erläutert am 14.09.22 die Hintergründe der Bibelübersetzung (101001D01). Im 16. Jahrhundert ebenfalls bekannt waren Falschnachrichten - heute „Fake News“. Sie verbreiten sich gerade über soziale Medien und Internetseiten stark. Wie man Information und Desinformation erkennt, erfahren die Teilnehmenden am 22.11.2022 (100104Z01).

Pflegebedürftigkeit gerade naher Verwandter kommt oft unerwartet; der Vortrag „Pflegebedürftig - Was nun?!?“ bietet am 11.10.2022 einen Überblick über das Leistungsrecht der Pflegeversicherung und die Hilfen ambulanter Versorgung in der Region (103102K01). Ein Abendseminar am 28.09. zeigt Lösungsansätze für stressige Situationen und Herausforderungen (106018W01) auf.

Kreativ gearbeitet werden darf bei zwei Samstagsseminaren zur Pastellmalerei: einmal stehen Katzen und einmal Tiere allgemein im Fokus. (207210W03/-4).

Der Fortgeschrittenenkurs „Blockflöte für Erwachsene“ beginnt nach zweijähriger Pause wieder (213310E02). In Schifferstadt findet erstmals eine mundartliche Gitarren- und Liederwerkstatt statt (208107S21).

Die vhs-Studienreise führt am 12./13.10.2022 in das Herz des Ruhrgebiets nach Essen: Das Weltkulturerbe Zeche Zollverein, die Villa Hügel und das Museum Folkwang, das zum 100. Jubiläum mit der hochkarätigen Ausstellung „Entdeckt – Verfemt – Gefeiert“ aufwartet, stehen auf dem Programm.

Derzeit sind Deutschkurse sehr begehrt. Zugleich sind bei der vhs etliche Fremdsprachen zu erlernen. Besonderheiten sind Neugriechisch und Chinesisch, die online stattfinden. Die vhs Rhein-Pfalz-Kreis hat ihr Online-Angebot im Sprachenbereich weiter professionalisiert, so dass hier eine zentrale Lernmöglichkeit für verschiedene Fremdsprachen besteht, ohne durch das Kreisgebiet anfahren zu müssen. Außerdem gibt es etliche fremdsprachliche Angebote für Kinder wie Englisch oder Spanisch.

„Waldbaden“ ist ein absoluter Trend, um sich in der Natur zu bewegen und diese zugleich intensiv wahrzunehmen (301232C01). Für bewegungshungrige Männer gibt es in Mutterstadt ab November vormittags eine Rückenschule (302131M25) und Pilates mit dem Schwerpunkt Herz/Kreislauf (302144M20). Die Kombination „Yoga mit Pilates-Elementen“ wird mittwochvormittags erstmals in Neuhofen angeboten.

„SEO“ ist das Zauberwort, wenn es darum geht, Begriffe im Internet auffindbar zu machen – wesentlich nicht nur für Ebay-Verkäufe, sondern auch für die eigene Homepage (803025S04). Unter dem Motto „Mein PC, das Internet und Ich“ können Ältere freitags ab 18 Uhr erste Schritte mit ihrem Computer unternehmen und die Scheu vor der Nutzung z.B. im Internet abbauen (G800017S02).