Rhein-Pfalz-Kreis mit vielfältigem Programm auf der BUGA

Besonders viel gibt es dabei am Freitag, 8. September, zu entdecken. Dann steht etwa die Vorstellung des Rezeptbuchs „Sois(s)t der Rhein-Pfalz-Kreis“ an. Bei einem Wettbewerb des Kreises waren die Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre Ideen für leckere Gerichte einzusenden. Heraus kam eine Fülle an Rezepten „rund um den Gemüsegarten Deutschlands“, die zu einem Buch zusammengefasst und von Thomas Duttenhoefer illustriert wurden. Das Kunstwerk wird Landrat Clemens Körner um 16Uhr auf der BUGA vorstellen.

Danach werden ab 17 Uhr auch die neuen Weinpaten ernannt allesamt Menschen, die sich um den Kreis in besonderer Weise verdient gemacht oder die als Kreisbürger etwas Besonderes geleistet haben. Mit einer Premiere wartet um 18 Uhr der in Berlin lebende Schifferstadter Alexis Bug auf: mit „Grumbeersupp unn Quetschekuche“ nimmt er die Zuhörer mit auf eine musikalische, kabarettistische Reise zu den Ursprüngen des Rettich sowie zum Schifferstadter Alltag rund um das „Weiße Gold“.

Täglich bieten zudem der Tourismusverein des Kreises, die Erzeugergemeinschaft „Pfälzer Grumbeere“ und die DEHOGA Rheinland-Pfalz den Appetizer „Pellkartoffeln mit Kräuterquark“ an: Dampfend aus der „Lokomotive“ können die Besucher die Delikatesse aus dem Gemüsegarten verkosten.

Außerdem treten die Woche über verschieden Chöre und Musikgruppen aus dem Landkreis auf, die VRD-Stiftung für erneuerbare Energien und Naturspur aus Otterstadt machen Angebote nicht nur für Schüler, Steffen Boiselle zeichnet Schnellporträts und die Airbrusher des Kreises besprühen T-Shirts mit BUGA-Motiven. Das detaillierte Programm ist unter www.buga23.de/veranstaltungskalender zu finden.