Schifferstadt: EDV-Kurse für Seniorinnen und Senioren der vhs Rhein-Pfalz-Kreis ab September

In speziellen EDV-Kursen der vhs Rhein-Pfalz-Kreis erschließen Seniorinnen und Senioren sich in ruhigem Tempo das eigene Gerät. Dabei gibt es in allen Kursen viel Zeit, um alles in Ruhe auszuprobieren und der Kursleitung Fragen zu stellen.

Am 21. September startet an zwei Donnerstagvormittagen der Kurs „Und plötzlich ist ein Smartphone da“, der sich an absolute Anfängerinnen und Anfänger richtet, die gerade ein Smartphone erworben oder geschenkt bekommen haben (H802005S02).

Wer viele Fotos, Videos und Dokumente auf seinem Smartphone oder Laptop hat, kann diese in der Cloud im Internet abspeichern. Wie das geht und auf was alles zu achten ist, wird in dem Kurs „Die Cloud – Daten speichern im Internet“ gezeigt, der am 6. September von 17.30 bis 20.30 Uhr stattfindet (H803002S03).

Der Kurs „Computer für Einsteiger*innen“ schult zu den EDV-Grundlagen ab dem 18. September an vier Montagvormittagen (H800017S03). Vom Anschalten des Gerätes, dem Umgang mit Maus und Tastatur bis hin zu Schreiben, Speichern und Ausdrucken von Texten wird alles in kleinen Schritten geübt.

Wer das Internet verstehen und sich sicher erschließen will, der ist in dem Kurs „Mein PC, das Internet und ich – erste Schritte für Senioren*innen“ richtig, der ab dem 18. September an drei Nachmittagen stattfindet. Hier werden auch Grundlagen rund um den PC und das Zubehör vermittelt. Weiterhin wird gezeigt, wie man in das Internet kommt und was man alles im Internet machen kann. Das Schreiben und Versenden von E-Mails ist ebenfalls Bestandteil des Kurses (H800017S04).

Wer gerne einmal Sachen im Internet kaufen oder verkaufen möchte, der kann sich in dem Kurs „3,2,1…Meins! Kaufen und verkaufen bei eBay – Crashkurs“ am 28. September von 18 bis 21.30 Uhr informieren, wie man vorgeht und auf was alles zu achten ist (H803017S01).

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-rpk.de oder kvhs-schifferstadt@vhs rpk.de, Tel. 06235/4 45 93 (vormittags).

Schifferstadt: Kompakte EDV-Grundlagenkurse der vhs Rhein-Pfalz-Kreis ab September
MS Office Anwendungen sind aus dem Büroalltag nicht mehr wegzudenken. Deshalb bietet die vhs Rhein-Pfalz-Kreis eine Reihe von kompakten Grundlagenkurse ab September 2023 in Schifferstadt an.

Bereits ab dem 8. September beginnt ein reiner Frauenkurs. An vier Freitagen werden Wiedereinsteigerinnen im Bereich der Text- und Dateiverwaltung geschult, um so nach einer längeren Pause leichter in das Büroleben wieder einsteigen zu können (H801075S05). Ab dem 18. September findet an vier Terminen der Kurs MS Outlook statt, in dem die effektive Anwendung der E-Mail-Kommunikation, die richtige Nutzung des Kalenders und auch die Organisation von Besprechungen geschult wird (H801060S04).

Mit MS Word lassen sich ansprechende Plakate, Flyer und Broschüren erstellen. Mit praktischen Beispielen und einer Schritt-für-Schritt Anleitung wird dieses in dem Tageskurs am Samstag, 23. September, konkret geübt (H801013S01). Der vertiefende MS Word Grundlagenkurs beginnt ab dem 11. Oktober und behandelt mit konkreten praxisnahen Beispielen an drei Terminen das Erstellen von Briefen, Lebensläufen und Einladungen (H801001S03).

Wie funktionale Tabellen mit einfachen Formeln und Funktionen erstellt werden können, erfährt man an drei Terminen in dem MS Excel Kurs ab 11. September (H801020S04) oder an vier Terminen ab 9. Oktober (H801020S05).

Fortgeschrittenes Wissen wird am Samstag, 7. Oktober, vermittelt, wenn es um den effektiven Einsatz von Pivot-Tabellen geht (H801035S01), sowie am Samstag, 21. Oktober in dem MS Excel Aufbaukurs, der spezielle Tabellenfunktionen, professionelle Diagramme und komplexe Auswertungen praxisnah vermittelt (H801026S02).

Das gemeinsame Ziel aller Kurse ist die sichere und selbstständige Anwendung der MS Office Anwendungen. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-rpk.de oder kvhs-schifferstadt@vhs-rpk.de, Tel. 06235/4 45 93 (vormittags).