Verbandsausschuss des Kreiswohnungsverbandes: Verabschiedung des Vorsitzenden Reinhard Roos

Landrat und Vorstand Clemens Körner sowie der Geschäftsführer des Kreiswohnungsverbandes, Volker Spindler, verabschiedeten in der Sitzung des Verbandsausschusses am Dienstag, 05. April 2022, den langjährigen Vorsitzenden. Landrat Körner dankte Roos für seine langjährige engagierte Tätigkeit beim Kreiswohnungsverband und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die Zukunft wünschte er ihm und seiner Familie alles Gute, Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

„In den Jahrzehnten Deiner Tätigkeit für den Kreiswohnungsverband hast Du viel erleben können – seien es die Zeiten des Bauens oder die des Umstrukturierens des sozialen Wohnungsbaus gewesen. Aufgrund der hohen Nachfrage auf dem Wohnungsmarkt reagierte der Kreiswohnungsverband unter Deinem Vorsitz schnell und richtig und startete 2015 das neue Wohnungsbauprogramm. Auch die aktuelle Entwicklung der Energieeinsparung wurde in den letzten Jahren forciert. Man sieht, dass Du Deiner Zeit immer ein Stück voraus warst und der Kreiswohnungsverband davon profitieren konnte“, betont Landrat Körner. Auch die vorherige Tätigkeit von Roos beim Rechnungshof kam der Verband zugute: es sollte sich immer alles rechnen.

Reinhard Roos bedankte sich bei den Mitgliedern des Kreiswohnungsverbandes und betonte, dass er immer gern in dieser Position als Vorsitzender gewesen sei und sich gerne für den sozialen Wohnungsbau eingesetzt habe. Dem Kreiswohnungsverband wünscht er weiterhin eine gute Entwicklung.

Die Liste der Ämter und Tätigkeiten von Reinhard Roos ist lang. Er war von 1989 bis 2007 Bürgermeister von Böhl-Iggelheim und wurde im Jahr 2019 für 40 Jahre Kreistagsmitgliedschaft geehrt. In dieser Zeit war er in verschiedenen Kreisgremien als Ausschussmitglied aktiv.

Reinhard Ross wurde in seinem politischen Leben mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht, unter anderem:

• 2007 Ordre des Palmes Academiques  (dritthöchste Auszeichnung in Frankreich)
  • 2009 Bundesverdienstorden
  • 2016 Freiherr v. Stein Plakette

Zum neuen Vorsitzenden des Verbandsausschusses wurde der Bürgermeister von Mutterstadt, Hans-Dieter Schneider, gewählt.

Der Kreiswohnungsverband existiert bereits seit 1920 als soziales und kommunales Wohnungsbauunternehmen und betreibt und verwaltet über 1350 eigene Wohnungen sowie ca. 400 Wohnungen der Gemeinden zu bezahlbaren Mieten.

Landrat Körner verabschiedet Reinhard Roos

Geschäftsführer Volker Spindler überreicht Abschiedsgeschenke an Reinhard Roos