Barbara Zeller aus Limburgerhof mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

In seiner Laudation ging der Landrat auf die zahlreichen Aktivitäten von Barbara Zeller für das Gemeinwohl ein, insbesondere als Schulelternsprecherin der Domholzschule, eine der beiden Grundschulen Limburgerhofs. Dieses Amt bekleidet Barbara Zeller seit dem Jahr 2005 und hat dabei nicht nur ihre vier Kinder durch die Domholzschule begleitet, sondern war für zahlreiche Eltern Ansprechpartnerin, Vermittlerin und Organisatorin. Gleichzeitig engagiert sie sich im Förderverein der Schule als Kassenführerin. In beiden Funktionen hat Barbara Zeller sich um das Wohl der Schule verdient gemacht. So organisierte sie zahlreiche Schulfeste, Schülerfahrten, Tombolas, Kaffee- und Kuchenverkäufe, das Musikcafé, Spielenachmittage, Schwimmkurse und Benefizkonzerte. Darüber hinaus brachte sie sich durch Baumpfalzaktionen und die Bewirtung beim alljährlichen Kreisjugendsportfest ein. Auch am Paul-von-Denis-Gymnasium Schifferstadt, das ihre Kinder seit dem Ende ihrer Schulzeit an der Domholzschule besuchen, bringt sich Barbara Zeller auf vielfältige Art und Weise ein, insbesondere als Vorsitzende des Fördervereins. Neben ihrem Engagement für die Schulgemeinschaften der Schulen ihrer Kinder ist Barbara Zeller für die Heidelberger Tafel, für die sie eine Außenstelle in Limburgerhof betreibt, und in der Flüchtlingshilfe aktiv. Sie sammelt Lebensmittel, Kleidung, Gebrauchsgegenstände und vieles mehr für sozial Bedürftige und Asylbewerber.

„Barbara Zeller hat sich sehr stark für die Schulgemeinschaft der Domholzschule und auch das Paul-von-Denis-Gymnasium engagiert. Daneben setzt sie sich für Menschen ein, die Hilfe benötigen. Ich danke Barbara Zeller für ihren jahrelangen Einsatz und wünsche ihr viel Tatkraft und Erfolg für ihre zukünftigen Projekte. Menschen wie Barbara Zeller tragen mit ihrem ehrenamtlichen Engagement dazu bei, dass unser Landkreis lebenswert ist und sich unsere Bevölkerung wohlfühlen kann. Ohne das Ehrenamt müssten wir auf vieles verzichten, weshalb die Auszeichnung mit der Ehrennadel des Landes ein Dank und gleichzeitig ein Hinweis für andere ist: Barbara Zeller ist ein Vorbild für ehrenamtliches Engagement“, sagte Landrat Clemens Körner.

Bürgermeister Dr. Peter Kern freute sich, dass mit Barbara Zeller eine sehr engagierte Bürgerin der Gemeinde Limburgerhof ausgezeichnet wurde. „Barbara Zeller wurde das ehrenamtliche Engagement in die Wiege gelegt und Zeit ihres Lebens von ihren Eltern vorgelebt. Sie konnte und kann gar nicht anders als sich zu engagieren. Dies ist ein Glücksfall für unsere Gemeinde. Barbara Zeller packt kleine und große Dinge an und hat dadurch in und für unserer Gemeinde viel erreicht und bewegt. Danke für ihr Engagement!“, richtete Dr. Peter Kern seinen Dank an die Ausgezeichnete.

Auch der Schulleiter der Domholzschule Jürgen Kelleter, der die Ehrung angeregt hatte, dankte Barbara Zeller für elf gemeinsame Jahre, die in diesem Sommer mit dem Wechsel ihres jüngsten Sohnes ans Paul-von-Denis-Gymnasium schweren Herzens zu Ende gehen. Barbara Zeller habe an der Domholzschule Spuren hinterlassen, die ihrem vielfältigen Engagement zu verdanken sind.

Barbara Zeller selbst dankte allen Anwesenden während der Feierstunde für die vielen positiven Rückmeldungen sowie für den Rückhalt ihrer Familie und Freunde. Dieser große Zuspruch ermuntere sie sich weiter einzusetzen. Sie berichtete, dass gerade das Engagement für und mit Kindern ihr auch in ihrem Beruf als Rechtsanwältin neue Sichtweisen aufgezeigt habe. „Kinder sind ehrlich – ein schöner Ausgleich zu meinem Beruf“, sagte Barbara Zeller.