Berufsbildung in der Volkshochschule

Unterstützung bei der Rückkehr in den Beruf

Frauen, die nach einer mindestens dreijährigen Unterbrechung der Berufstätigkeit wegen Familienarbeit nach neuen beruflichen Herausforderungen suchen und kein Arbeitslosengeld beziehen, können von 29. Februar bis zum 1. Juli 2016 ein Orientierungsseminar zum Wiedereinstieg ins Berufsleben bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises besuchen. Männer mit gleichen Voraussetzungen können auf Anfrage teilnehmen.

Für viele Frauen bedeutet die gewollte oder notwendig werdende Rückkehr in den Beruf in aller Regel die Abstimmung der Rolle als Hausfrau und Mutter mit der Rolle als Arbeitnehmerin. Dies hat Auswirkungen auf das gesamte Lebensumfeld. Das Seminar setzt an diesen Punkten an, indem zunächst die eigenen Wünsche und Bedürfnisse reflektiert werden. Dies wird unterstützt und ergänzt um eine moderierte Orientierung in verschiedenen Arbeitsfeldern unter Berücksichtigung der persönlichen und fachlichen Leistungsfähigkeit. Ein Bewerbungstraining und eine EDV-Schulung mit der Möglichkeit, eine Prüfung abzulegen, sind Teil des Lehrgangs. Ein Teilzeitpraktikum ermöglicht Einblicke in Arbeitsfelder und erste Kontakte zu möglichen Arbeitgebern.

Der Kurs läuft jeweils montags bis freitags von 8.15 bis 12.15 Uhr im Bildungszentrum in Schifferstadt. Die Schulferien sind unterrichtsfrei. Die Kursgebühr beträgt 100 Euro, das Seminar wird voraussichtlich aus Mitteln des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz gefördert. Die Kursgebühr gilt vorbehaltlich der Förderzusage.

Bei Interesse am Seminar lädt die Volkshochschule zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 26. Januar 2016, um 10 Uhr, ins Bildungszentrum Schifferstadt, Neustückweg 2 ein. Beratung und Anmeldung für den Infotermin: Tina Müller, Tel. 06235 6022, E-Mail tina.mueller@kvhs-bildungszentrum.de. Anmeldung für den Lehrgang: Ulrike Ehmann, Tel. 0621 5909 346, E-Mail ulrike.ehmann@kv-rpk.de.

Qualifizierung als Altenpflegehilfskraft und Betreuungskraft nach §87b SGB XI

In kaum einem Arbeitsgebiet besteht größeres Potential an neuen Arbeitsplätzen als im Bereich der Altenpflege, auch im Rhein-Pfalz-Kreis. Während die Hälfte der Pflegekräfte eine dreijährige Pflegeausbildung absolviert hat, wird die andere Hälfte der Stellen mit Pflegehilfskräften besetzt.

Die Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises als große regionale Weiterbildungseinrichtung mit öffentlichem Auftrag bietet bereits seit vielen Jahren Qualifizierungsmöglichkeiten zur Pflegehilfskraft. Wichtig für die Volkshochschule ist eine hochwertige und in der Region anerkannte Ausbildung für Pflegehilfskräfte, die stetig aktuellen Entwicklungen und Bedarfen angepasst wird. Im Vordergrund der Ausbildung stehen das Vermitteln von grundlegendem Wissen und dessen praktischer Anwendung. Die Kombination von Grundlagen der Pflegeassistenz und der Ausbildung zur zusätzlichen Betreuungskraft nach § 87b SGB XI geben den Teilnehmenden nach erfolgreichem Abschluss vielfältige Möglichkeiten für den Einsatz in der Praxis.

Der nächste Lehrgang über circa fünf Monate beginnt am 22. Februar 2016 im Maximilianstift in Maxdorf. Der Unterricht findet täglich von 8 bis 13.30 Uhr statt. Angesprochen sind alle, die in der Altenpflege tätig sein möchten, beispielsweise Berufswiedereinsteiger/innen oder Menschen, die sich beruflich umorientieren möchten. Für Teilnehmende mit nicht ausreichenden Sprachkenntnissen wird ergänzend zum Lehrgang eine Einführung in die Pflegefachsprache (Sprachtraining) angeboten (Beginn 15. Februar). Eine Finanzierung der Teilnahmegebühr über einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit ist möglich.

Interessierte können sich am Montag, 11. Januar 2016, oder am Montag, 1. Februar 2016, jeweils um 8 Uhr im Maximilianstift Maxdorf (Wormser Str. 10) über den Lehrgang informieren. Informationen vorab sendet die Volkschule gerne zu, bitte nehmen Sie Kontakt auf: Tel. 0621 5909 346 oder E-Mail ulrike.ehmann@kv-rpk.de. Beratung: Tel. 06235 6022, E-Mail tina.mueller@kvhs-bildungszentrum.de.

Finanzbuchführung: Grundlagenkurs für Frauen

Frauen, die sich in der Finanzbuchführung qualifizieren möchten, erhalten in einem Weiterbildungsseminar ab 13. Februar 2016 bei der Volkshochschule des Rhein-Pfalz-Kreises im Bildungszentrum Schifferstadt auch ohne Vorkenntnisse und Berufserfahrung grundlegende Kenntnisse der Buchführung und Einblick in steuerliche Pflichten eines Unternehmens.

Inhalte des Seminars sind die Grundlagen der Buchführung, Grundlagen der Bilanz und Inventur, Organisation der Buchführung, Buchen aller laufenden und gängigen Geschäftsfälle über Bestands-, Erfolgs- und Privatkonten, Berücksichtigung von nicht und beschränkt abzugsfähigen Betriebsausgaben, Buchen von Personalkosten im Bruttolohnverfahren und Buchen der Umsatzsteuer unter Berücksichtigung steuerrechtlicher Vorgaben (Inland). In zahlreichen Beispielen und Übungsaufgaben aus der betrieblichen Praxis wird das neu erworbene Wissen direkt eingesetzt und geübt.

Das Seminar umfasst 15 Termine, jeweils samstags von 9 bis 12 Uhr. Die Kursgebühr beträgt 142 Euro. Der Kurs kann wegen finanzieller Förderung aus Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz zur Gleichstellung von Mann und Frau zu einer günstigeren Gebühr angeboten werden. Ein Lehrbuch und ein Übungsbuch sind in der Kursgebühr enthalten. Es besteht die Möglichkeit, am Ende eine Xpert Business Prüfung abzulegen. Die bestandene Prüfung ist auch Teilqualifikation zum Abschluss „Geprüfte Fachkraft Finanzbuchführung (XB)“.

Anmeldung zum Seminar ist telefonisch 06235 44 320 oder online unter www.vhs-rpk.de (Kursnummer A505012S01) möglich. Weitere Informationen erteilt Frau Tina Müller (06235 6022, tina.mueller@kvhs-bildungszentrum.de).