Bilingualer Unterricht in der Kindertagesstätte St. Jakobus Schifferstadt

Seit 1986 wird den Kindern in der katholischen Kindertagesstätte spielerisch und mit allen Sinnen die französische Sprache und Kultur näher gebracht. Durch die Arbeit von Chantal Esnée haben so viele junge Schifferstadterinnen und Schifferstadter Sitten und Gebräuche der Franzosen kennengelernt, beispielsweise durch gemeinsames Backen das französische Dreikönigsfest „La galette des rois“ oder den Glockenbrauch an Ostern. Neben der Arbeit in der Kindertagesstätte sucht Chantal Esnée den Kontakt zu Schifferstadter Organisationen in der deutsch-französischen Partnerschaftsarbeit und den beiden Grundschulen, damit die begonnene Spracharbeit sinnvoll fortgeführt wird.

„Die französische Sprach- und Kulturarbeit hat sich in der katholischen Kindertagesstätte St. Jakobus in den letzten 30 Jahren etabliert und genießt Vorbildcharakter für andere Einrichtungen. Insbesondere Chantal Esnée hat viel zum Erfolg dieses Programmes beigetragen. Durch es wurden und werden viele Barrieren zwischen Deutschland und Frankreich abgebaut. Vor 30 Jahren war dies ein großer Schritt in der Völkerverständigung und der Überwindung von Grenzen. Ich hoffe und werde mich dafür einsetzen, dass Programme wie dieses noch lange im Rhein-Pfalz-Kreis angeboten werden können“, sagte Erster Kreisbeigeordneter Bernhard Kukatzki bei der Feierstunde.

Auf dem Bild Gert Mittrücker (ehem. Mitarbeiter des Caritasverbands Speyer und Mitinitiator des Programms), Bürgermeisterin Ilona Volk, Chantal Esnée (Sprachlehrerin), Tina Scharfenberger (Leiterin der Kita), Erster Kreisbeigeordneter Bernhard Kukatzki und Matthias Kurt (Jugendamt) zu sehen.