Brigitte Hellmann und Gerhard Kühn mit der Ehrennadel des Landes ausgezeichnet


In seiner Laudatio bedauerte der Landrat, dass sich die FWG Lambsheim aus strukturellen Gründen aus der aktiven Politik zurückgezogen hat. Brigitte Hellmann hat über 20 Jahre im Gemeinderat Lambsheim gewirkt, war über zehn Jahre Vorsitzende der FWG Lambsheim, stellvertretendes Mitglied im Sportstättenbeirat des Rhein-Pfalz-Kreises und aktiv im sportlichen Bereich als Übungsleiterin bei der Eintracht Lambsheim. Ihr Parteikollege Gerhard Kühn war seit 1989 in der Ortspolitik aktiv, entweder als Mitglied des Gemeinderates oder von 2004 bis 2009 als Beigeordneter der Gemeinde Lambsheim. In dieser Zeit war er für die Gemeindewerke zuständig, wobei ihm sein großer Sachverstand als Kaufmann zu Gute kam. Auch er hat sich im Sportstättenbeirat und im Beirat für das Kreisbad Maxdorf/Lambsheim in der Politik des Landkreises engagiert. Zuletzt hat sich Gerhard Kühn sehr stark für die Einführung des Bürgerbusses engagiert, für welchen er Linienpläne bis hin zum Kreisbad Maxdorf/Lambsheim erstellt hat und gemeinsam mit anderen Personen aus Lambsheim als Fahrer zur Verfügung steht. „Beide jetzt auszuzeichnende Personen haben durch ihr Engagement wesentlich zur Entwicklung der Gemeinde beigetragen. Ohne das ehrenamtliche Engagement so vieler Menschen im Landkreis, sei es auf politischer, sportlicher, kultureller oder gesellschaftlicher Ebene, wäre unser Kreis um vieles ärmer. Ich danke Ihnen, dass Sie durch Ihr Engagement zu unserer Vielfalt im Rhein-Pfalz-Kreis ein Stück beigetragen haben“, lobte Landrat Clemens Körner die beiden Geehrten.

Bürgermeister Michael Reith und Ortsbürgermeister Herbert Knoll schlossen sich den Dankesworten des Landrates an. „Es freut mich, dass Sie beide heute für ihren langjährigen Einsatz geehrt werden. Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich und die Ehrennadel des Landes zeigt, dass Sie sich in besonderem Maße für Ihre Mitmenschen eingesetzt haben“, sagte Bürgermeister Michael Reith an die Adresse der Geehrten und wies darauf hin, dass sich die Geehrten sehr stark zum Wohle der Gemeinde Lambsheim in den Fusionsprozess zur Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim eingebracht und somit bei der Erarbeitung der Grundlagen maßgeblich mitgewirkt haben.

Ortsbürgermeister Herbert Knoll, der über viele Jahre gemeinsam mit den Ausgezeichneten die örtliche Politik gestaltet hat, hob die Verdienste von Brigitte Hellmann und Gerhard Kühn für das Wohl und die Weiterentwicklung der Gemeinde Lambsheim hervor. „Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit als Gerhard Kühn und ich gemeinsam Beigeordnete unserer Gemeinde waren. Mit beiden Geehrten haben wir viele Stunden für die richtige Lösung für unser Lambsheim gerungen. Dabei stand immer die Sache im Vordergrund und sachlich fair war auch der Umgangston. Die Verleihung der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist eine besondere Auszeichnung, die die Verdienste der beiden damit Ausgezeichneten würdigt. Danke, dass wir gemeinsam über viele Jahre Politik für unser Lambsheim betreiben konnten“, würdigte Ortsbürgermeister Herbert Knoll die neuen Träger der Ehrennadel.