Drei Feuerwehr-Fahrzeuge an Gemeinden übergeben

Im Feuerwehrhaus der Feuerwehr Gronau betonte Landrat Clemens Körner, dass mit der Anschaffung und Übergabe der drei Fahrzeuge ein großer Schritt bei der Modernisierung der Ausstattung der Führungsgruppe der Feuerwehr im Rhein-Pfalz-Kreis und des Gefahrstoffzuges gegangen wird. Es sei das erste Mal, dass er gleich drei Fahrzeuge auf einmal an Gemeinden im Kreis übergeben darf. Besonders freute ihn, dass die Fahrzeuge über den ganzen Kreis verteilt werden: Jeweils ein ELW 1 wird bei der Feuerwehr Dudenhofen bzw. der Feuerwehr Heßheim stationiert, das MZF 3 bei der Feuerwehr Gronau.

„Eine gute Ausstattung unserer Feuerwehren kann im Ernstfall sehr bedeutend werden. Deshalb ist es uns als Kreis wichtig, die Feuerwehren vernünftig und modern auszustatten. Ich danke dem Kreistag und den Gemeinden, dass die Anschaffung und Unterbringung der Fahrzeuge unkompliziert ermöglicht wurden“, so der Landrat. Kreisfeuerwehrinspekteur Patrick Janz verdeutlichte den Anwesenden die Wichtigkeit der Anschaffung. „Mit der Stationierung der beiden ELW, einer im Süden und einer im Norden, kann die Führungsgruppe der Feuerwehr des Rhein-Pfalz-Kreises schnell mit entsprechender Ausrüstung vor Ort sein. Gleichzeitig dienen sie als Ersatz für das bisherige Führungsfahrzeug aus dem Jahr 1985. Die ELW wurden so ausgestattet, dass alle Sachgebiete der Führungsgruppe auf das notwendige Material zurückgreifen können. Das MZF 3 ist in der Kreismitte stationiert und kann im Fall eines Notfalls durch den Austritt von Gefahrstoffen für den ganzen Kreis angefordert werden. Dadurch werden überlange Anfahrtszeiten vermieden“, freute sich der Kreisfeuerwehrinspekteur.

Die beiden örtlichen Pfarrer, Michael Hergl von der katholischen Kirchengemeinde und Christian Mundt von der evangelischen Kirchengemeinde, sprachen ein Gebet und den Segen für die Feuerwehr. Anschließend übergab Landrat Clemens Körner die Schlüssel der Fahrzeuge an die Verbandsbürgermeister Stefan Veth (Dannstadt-Schauernheim), Michael Reith (Lambsheim-Heßheim) und Manfred Scharfenberger (Römerberg-Dudenhofen). Gleichzeitig unterzeichneten der Landrat und die Bürgermeister Vereinbarungen zur Stationierung und dem Unterhalt der Fahrzeuge.

Das Fahrgestell der beiden ELW lieferte Mercedes Benz während der vorzunehmende Ausbau durch die Firma Binz aus Ilmenau erfolgte. Beide Fahrzeuge kosten jeweils etwa 141.000 Euro. Eine Zuwendung des Landes Rheinland-Pfalz steht noch aus, wobei pro Fahrzeug maximal 32.000 Euro gefördert werden. Die Fahrzeuge sind MB Sprinter 316 CDI mit 163 PS, einem Gesamtgewicht von 3,8 Tonnen und sechs Sitzplätzen.

Das MZF 3 dient als Nachfolgefahrzeug des Dekontaminationsfahrzeuges (Erstzulassung 1983) für den Gefahrstoffzug Rhein-Pfalz-Kreis. Das Dekontaminationsfahrzeug entspricht aufgrund seines Alters nicht mehr dem heutigen Stand der Technik und die Wartungskosten waren daher unwirtschaftlich. Die Lieferung und den Ausbau des Fahrzeuges übernahm die Firma Feig aus Altdorf. Insgesamt wurden 146.000 Euro für das Fahrzeug ausgegeben, das Land förderte das Fahrzeug mit 36.000 Euro. Es ist ein MAN TGM 15.290 4x2 BL mit 289 PS, einem Gesamtgewicht von 15,5 Tonnen und sechs Sitzplätzen.