Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Kurt Baumann verliehen

Im alten Rathaus in Schifferstadt lobte der Landrat die zahlreichen Verdienste von Kurt Baumann. Zunächst aktiv bei Phönix Schifferstadt und FSV 13/23 Schifferstadt, den beiden Fußballvereinen der Stadt, begann er sich im Alter von 13 Jahren mit Brieftauben zu beschäftigen. Er wurde bereits 1950 Mitglied im 1925 gegründeten Brieftaubenverein „Gut Flug“ und war dann 40 Jahre von 1970 bis 2010 dessen Vorsitzender. Seit 2010 ist er Ehrenvorsitzender des Vereins und immer noch sehr aktiv. Daneben engagierte er sich im Kreis- und Bezirksverband der Brieftaubenvereine. Während dieser Zeit war er 15 Jahre Flugleiter in der RV Speyer und Umgebung, Einsatzstellenleiter und organisierte Vereinsausflüge und Ausstellungen. Ein wichtiges Ereignis in seiner Zeit als Vorsitzender war die Übernahme und der Umbau des alten Fachwerkhauses in der Burgstraße 26.

Landrat Clemens Körner lobte Kurt Baumann als Vorbild: „Sie haben sich viele Stunden Ihres Lebens ehrenamtlich engagiert. Ohne ehrenamtliches Engagement wären unsere Gesellschaft, unser Landkreis und die Stadt Schifferstadt um vieles ärmer. Es freut mich, dass Ihnen die Ministerpräsidentin für Ihre langjährige Tätigkeit deshalb diese Ehrung zugesprochen hat. Wir brauchen Menschen wie Sie, die Ihre Freizeit für andere einsetzen. Danke auch an Ihre Frau, die Ihr Engagement über all die Jahre mitgetragen hat.“

Bürgermeisterin Ilona Volk verdeutlichte, dass die Stadt auf ehrenamtliches Engagement angewiesen ist: „Ehrenamtliches Engagement ist wichtig für die Gesellschaft. Die ehrenamtliche Tätigkeit vieler Menschen in Schifferstadt, sei es im Großen oder im Kleinen, macht unsere Stadt so liebens- und lebenswert. Dank gebührt auch der Familie, die Kurt Baumann bei seiner Tätigkeit immer unterstützt hat.“

Auch der geehrte Kurt Baumann selbst dankte seiner Familie und entschuldigte sich dafür, dass so manches Mittagessen warten musste, weil er die Ankunft seiner Tauben erwartete. Er dankte für die hohe Auszeichnung und gab zu, überrascht von der Ehrung gewesen zu sein. Musikalisch wurde die Feier von Daniel Steigleder am Saxophon umrahmt.