Förderung einer Machbarkeitsstudie für den Breitbandausbau bewilligt

„Mit der Förderzusage aus Mainz können wir mit einer Machbarkeitsstudie zur Breibandversorgung im Landkreis starten. Diese Studie soll die aktuelle Versorgungslage aufzeigen. Nach Abschluss der Studie, wissen wir welche finanziellen Aufwendungen für eine Vollversorgung mit schnellen Breitbandverbindungen im kompletten Landkreis notwendig sind. Auf dieser Grundlage können Förderanträge bei Bund und Land gestellt werden“, erläutert Landrat Clemens Körner den Sinn und Zweck der Machbarkeitsstudie.

Die Breitbandversorgung ist eine Aufgabe der kommunalen Daseinsvorsorge und damit grundsätzlich in der Zuständigkeit der Ortsgemeinden. Damit der Landkreis Fördermittel beantragen konnte, haben alle Orts- und Verbandsgemeinden, die verbandsfreien Gemeinden und die Stadt Schifferstadt diese Aufgabe der Daseinsvorsorge in den vergangenen Monaten auf den Landkreis übertragen.

Mit der Machbarkeitsstudie wurde der TÜV Rheinland beauftragt. Sie soll bis Februar 2017 abgeschlossen sein.