Hohes Niveau bei Geräteturn-Wettkampf der Grundschulen

Grundschulmeister im Geräteturnen über beide Klassenstufen ist die Domholzschule Limburgerhof mit 166 Punkten, gefolgt von der Johannes-Fink-Schule Böhl und der Grundschule Schifferstadt Süd. Im Wettbewerb der 3. Klassen gewann die Grundschule Großniedesheim, die ebenso wie die zweitplatzierte Karl-Wendel-Schule Lambsheim nur zum Wettbewerb der 3. Klassen antrat. Herausragend waren mit Theresa Lambrecht und Laura Schöberle zwei Turnerinnen aus Großniedesheim, die beide Nachwuchsturnerinnen im Landeskader sind und die Mädchenwertung mit jeweils der höchsten zu erreichenden Punktzahl gewannen. Bei der 4. Jahrgangsstufe siegte die Grundschule Schifferstadt Süd vor der Karl-Hufnagel-Schule Harthausen, die nur mit Teilnehmern der 4. Klasse angereist war, und der Domholzschule Limburgerhof. In der Einzelwertung siegte bei den Mädchen in der 4. Klasse Kim Mollenhauer knapp vor Patrizia Kaluza und Georgia Conticello, während bei den Jungen Marc Riffelmacher vor Simon Letzin und Markus Wirschke gewann. Bei den Jungen in der 3. Klasse holte Matvey Aksiuchyt vor den punktgleichen Maximilian Seitz und Manuel Walde die meisten Punkte.

Landrat Clemens Körner war bei der Siegerehrung beeindruckt, wie hoch die Leistungsdichte im Bereich des Turnens im Rhein-Pfalz-Kreis ist, und freute sich, dass alle Schulen mit ihren Leistungsträgern vordere Platzierungen erreichen konnten. Er hob hervor, dass das Turnen, obwohl von vielen Schülern ungeliebt, für die Körperstabilität und die körperliche Entwicklung positiv ist. Durch die sportliche Betätigung wird die Stützmuskulatur gestärkt, was zu mehr Körperbeherrschung führt. Deshalb ermunterte er alle Kinder weiter dem Turnen treu zu bleiben. Neben den Siegerurkunden überreichte Landrat Clemens Körner allen Teilnehmern Gutscheine für einen Eintritt in eines der vier Kreisbäder und wünschte allen auf ihrer weiteren Karriere im Turnen viel Erfolg.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Mannschaftsergebnisse

3. Klassen

1. Grundschule Großniedesheim (83 Punkte)

2. Karl-Wendel-Schule Lambsheim (80,5 Punkte)

3. Domholzschule Limburgerhof (75,5 Punkte)

4. Haidwaldschule Maxdorf (71 Punkte)

5. Johannes-Fink-Schule Böhl (69 Punkte)

6. Grundschule Schifferstadt-Süd (60,5 Punkte)

4. Klassen

1. Grundschule Schifferstadt-Süd (93,5 Punkte)

2. Karl-Hufnagel-Schule Harthausen (91 Punkte)

3. Domholzschule Limburgerhof (90,5 Punkte)

4. Johannes-Fink-Schule Böhl (89,5 Punkte)

5. Haidwaldschule Maxdorf (72 Punkte)

Gesamtwertung der 3. und 4. Klassen

1.         Domholzschule Limburgerhof (166 Punkte)

2.         Johannes-Fink-Schule in Böhl (158,5 Punkte)

3.         Grundschule Schifferstadt-Süd (154 Punkte)

4.         Haidwaldschule Maxdorf (143 Punkte)

Einzelergebnisse

3. Klassen (Mädchen)

1. Platz Theresa Lambrecht (24 Punkte – Höchstpunktzahl) Grundschule Großniedesheim

1. Platz Laura Schöberle (24 Punkte – Höchstpunktzahl) Grundschule Großniedesheim

3. Platz Lilli Wantzelius (23,5 Punkte) Karl-Wendel-Schule Lambsheim.

4. Klassen (Mädchen)

1. Platz Kim Mollenhauer (27,5 Punkte) Karl-Hufnagel-Schule Harthausen

2. Platz Patrizia Kaluza (27 Punkte) Grundschule Schifferstadt-Süd

3. Platz Georgia Conticello (25 Punkte) Domholzschule Limburgerhof.

3. Klassen (Jungen)

1. Platz Matvey Aksiuchyt (19 Punkte) Domholzschule Limburgerhof

2. Platz Maximilian Seitz (18,5 Punkte) Johannes-Fink-Schule Böhl

2. Platz Manuel Walde (18,5 Punkte) Haidwaldschule Maxdorf

4. Klassen (Jungen)

1. Platz Marc Riffelmacher (25,5 Punkte) Grundschule Schifferstadt-Süd

2. Platz Simon Letzin (23,5 Punkte) Johannes-Fink-Schule Böhl

3. Platz Markus Wirschke (23 Punkte) Domholzschule Limburgerhof.