Internationaler Frauentag und Equal-Pay-Day im Rhein-Pfalz-Kreis

Die Gleichstellungsbeauftragten im Rhein-Pfalz-Kreis laden alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an den Veranstaltungen ein. „Gerade die Tatsache, dass Frauen im Jahr 2014 immer noch für die gleichen Tätigkeiten 21,6 Prozent weniger Gehalt erhalten als ihre männlichen Kollegen, und die Ereignisse rund um Silvester in Köln zeigen uns, dass Frauenrechte und die Gleichberechtigung von Mann und Frau in vielen Köpfen der Gesellschaft noch nicht angekommen sind“, sagt Kornelia Barnewald.

Am Dienstag, 8. März 2016, findet um 8:30 Uhr im Seniorentreff (Jahnstraße 4) in Mutterstadt ein internationales Frauenfrühstück statt. Es soll Begegnungen mit anderen Kulturen bei kleinen Geschichten aus aller Welt und ein Kennenlernen bei interessanten Gesprächen ermöglichen. Der Eintritt ist frei.

Ebenfalls am 8. März 2016 findet von 14:30 Uhr bis 18 Uhr ein Spieletreff im Mehrgenerationenhaus Limburgerhof im „Alten Rathaus“ (Speyerer Str. 52) statt. Zum Internationalen Frauentag sind alle Frauen eingeladen, die gerne Karten-, Brett oder andere Spiele in einer geselligen Runde spielen und das Miteinander mit interessanten Menschen und Gesprächen schätzen. Der Eintritt ist auch hier frei.

Einen Überraschungsfilm für und mit Frauen wird am Freitag, 11. März 2016, um 20 Uhr im Kurpfalztreff (Pfalzring 43) in Bobenheim-Roxheim gezeigt. Die Sozialkomödie basierend auf einer wahren Begebenheit befasst sich mit dem ersten Frauenstreik in der britischen Geschichte, als in einer englischen Kleinstadt Ende der 70er-Jahre Frauen aufgrund der ungerechten Bezahlung ihrer Arbeit in einer Autofabrik neue Wege der Interessenartikulation gehen. Die Filmvorführung ist kostenfrei.

Das am Mittwoch, 16. März 2016, um 20 Uhr stattfindende Frauen-Kino im Rex-Kino-Center Schifferstadt (Zeppelinstr. 6) zeigt den Film „Suffragette – Taten statt Worte“. In diesem leidenschaftlichen historischen Drama wird über die Opfer berichtet, die britische Arbeiterinnen 1912 im Kampf um Wahlrecht und Gleichstellung bringen mussten. Das berührende Filmdrama erzählt die wahre Geschichte der Suffragette-Bewegung. Ein brandaktueller Film mit berühmten exzellenten Charakterdarstellerinnen. Der Eintritt beträgt drei Euro inklusive einem Glas Sekt.

Am Donnerstag, 17. März 2016, um 17 Uhr hält Dr. Paulina Jedrejczyk in der Volkshochschule Ludwigshafen (Bürgerhof) einen Vortrag zum Thema: „Entgeltgleichheit – verhandelbar?!“. Entgeltungleichheit hat viele Ursachen: unzureichende Kenntnis der Gesetzeslage, die oftmals defensive Gehaltsverhandlung von Frauen u.v.m. Es erwartet Sie ein Vortrag, der Entgeltungleichheit auf den Grund geht und Vorurteilen und Mythen keine Chance lässt. Die Veranstaltung wird von ARBEIT&LEBEN gGmbH in Kooperation mit den Gleichstellungsstellen des Rhein-Pfalz-Kreises und der Stadt Ludwigshafen am Rhein sowie der vhs Ludwigshafen durchgeführt. Eintritt wird nicht verlangt.

Am gleichen Tag um 18 Uhr im Bürgerhaus Dudenhofen (Konrad-Adenauer-Platz 4) hält Bettina Stier aus Heidelberg einen Vortrag zum Thema: „Was hat denn der Schmied mit dem Glück zu tun? – Eigene Entscheidungen treffen und gesellschaftliche Umstände – als Frau und Unternehmerin den eigenen Weg finden“. Bettina Stier ist Wirtschaftsförderin in Ludwigshafen und freiberuflich tätig in den Bereichen Personalentwicklung, Organisations- und Unternehmensberatung. Der Eintritt ist frei.

Zu einer Lesung mit Katrin Kirchner, Marja Schmidt und Margot-Hella Scherr im Nachgang des Equal-Pay-Day sind Bürgerinnen und Bürger am Dienstag, 22. März 2016, um 19:00 Uhr in die Gemeindebücherei Altrip (Maxschule in der Beethovenstrasse) eingeladen. Thema der Lesung ist „Jedes Jahr ein bisschen mehr?“ Die musikalische Umrahmung übernimmt das Duo WolfsVoice und PianoReich. Auch zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei.