Kreissportschau mit vielen Höhepunkten

Nach der Begrüßung durch Landrat Clemens Körner und dem Grußwort von Bürgermeister Peter Christ wurde das knapp dreistündige Programm vom Endspiel um die Grundschulmeisterschaft im Hallenfußball zwischen der Rehbachschule Neuhofen und der Grundschule Hochdorf-Assenheim eröffnet. Beide hatten sich über ein Qualifikationsturnier im Frühjahr die Teilnahme am Endspiel gesichert. Nach einem spannenden Spiel stand es 3 : 3 sodass der Sieger im Strafstoßschießen ermittelt werden musste. Die Rehbachschule Neuhofen setzte sich letztlich durch und konnte den Siegerpokal aus den Händen von Schuldezernent Kreisbeigeordnetem Manfred Gräf entgegennehmen.

Anschließend zeigten die Sportlerinnen des Jahres ihre aktuelle Kür, mit der sie sich für die Weltmeisterschaften 2016 qualifiziert haben. Mit vielen schwierigen Elementen beeindruckten sie das Publikum und nahmen anschließend den Siegerpokal sowie einen Scheck über 1500 Euro für ihre sportliche Leistung im Jahr 2015 entgegen.

Magic Tanz hieß die Darbietung des TSV Iggelheim, der mit einem Schautanz zeigte, dass in Böhl-Iggelheim erfolgreich Sport getrieben wird. Wie ein Kampf zwischen einem Samurai-Kämpfer und zwei Ninja-Kämpfer aussieht, zeigte der Budo Club Limburgerhof e.V. mit Tatsu-Ryu Bushido. Nach dem ersten Teil der Verlosung sorgte die Showturngruppe "Die Ottentaler" vom TV Blieskastel für Staunen und Lacher zugleich. Mit selbstgespielter Musik und vielen spektakulären Turnelementen, die in einer witzigen Show verpackt waren, begeisterten sie die Zuschauer.

Preisgekröntes Rope Skiping zeigte die Gruppe der TSG Neustadt mit vielen Seilen unterschiedlicher Länge und noch mehr Sprüngen der Akteurinnen. Die Showgruppe des Pfälzer Turnerbundes von Turnerschaft Rodalben entführte die Besucher in antike Welten und bot Akrobatik und Showturnen auf höchstem Niveau. Dass auch mit einem Rollstuhl Tango getanzt werden kann, zeigte ein Duo des TB Oppau und präsentierte mit viel Taktgefühl und Präzision ihren Tanz. Die Minis der Twisters der Kolpingfamilie Schifferstadt stellte tänzerisch eine Zirkusdarbietung vor. Ein hölzernes Pferd stand nach dem zweiten Teil der Verlosung im Mittelpunkt: Die Voltegiergruppe des Volti-Teams Dambach I sorgte mit ihrem Tanz der Vampire für viel Applaus.

Mit ihrem letzten gemeinsamen öffentlichen Auftritt beeindruckten die fünf Sportlerinnen von der VT Frankenthal. Mit den Bändern zeigten sie eine der Teilbereiche in der Rhythmischen Sportgymnastik. Am Ende ihres Auftrittes verabschiedeten sie sich von der Bühne und bedankten sich bei ihrer langjährigen Trainerin. Mit ihrem bayerischen Tanz zeigte die Step Aerobic Gruppe der Böhler Bandits des VT Böhl, was auf dem Step möglich ist. Für eine besondere Überraschung sorgten anschließend Landrat Clemens Körner, Elke Rottmüller und Bürgermeister Peter Christ, die gemeinsam mit ihrer Trainerin Kirsten Riedel in entsprechendem Outfit einen Schuhplattler auf das Parkett zauberten.

Zum Abschluss flogen BMX-Räder durch die Halle inklusive ihrer Fahrer. Mit einer eigenen Rampe sprangen die Protagonisten des ISDC Heppenheim BMX Akrobatik auf höchstem Niveau. Die spektakulären Flugeinlagen sorgten für viel Bewunderung und anhaltenden Applaus. Am Ende dankte Landrat Clemens Körner allen Aktiven für ihre Teilnahme, dem Moderator des Abends und Präsidenten des Pfälzer Turnerbundes Walter Benz sowie dem Organisationsteam und allen Helfern für die Unterstützung zum Gelingen der Kreissportschau 2016. Die nächste Kreissportschau wird am 30. Juni 2017 in Mutterstadt stattfinden.