Landesehrennadel an Dieter Mahr verliehen

Dieter Mahr hat sich in seiner mittlerweile 25-jährigen Mitgliedschaft im Männergesangverein 1854 maßgeblich für das Wohl des Gesangvereines und seine Weiterentwicklung eingesetzt. Von 1995 bis 2007 war er Kassenwart des Vereins, in dem er seit 1991 singt, seit dem Jahr 2007 ist er Geschäftsführer des Vereins. Im Rahmen dieser beiden Aufgaben kümmert er sich insbesondere um die ordnungsgemäße Abrechnung der steuerlichen Angelegenheiten des Männergesangvereins. Der Männergesangverein hat eine lange Tradition und Geschichte und diese wurde mit Hilfe von Dieter Mahr immer wieder gefeiert. So war er für die Planung und Durchführung der Festveranstaltungen zum 140-, 150-, und 160-jährigen Jubiläum des Vereins zuständig. Bei allen Konzerten und Festen des Vereins übernimmt er die Moderation und ist damit eines der Gesichter des Männergesangvereins 1854. Bei der Gründung des Da Capo-Chores im Jahr 2003, mit dem sich der Verein für weibliche und jüngere Chormitglieder öffnete, war er maßgeblich beteiligt und singt bis heute in diesem Chor mit.

Landrat Clemens Körner hob das ehrenamtliche Engagement des Ausgezeichneten hervor: „Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen. Gerade im Bereich der Musikvereine und Chöre beobachten wir starke Einschnitte und Veränderungen in der Vereinslandschaft. Angebote für alle Altersgruppen zu schaffen, wird zu einer zunehmenden Herausforderung für die Gesangvereine und Chöre. Dabei sind einerseits ausreichend Sängerinnen und Sänger für einen guten Chor notwendig, andererseits braucht es Menschen, die organisatorische Aufgaben übernehmen. Aus eigener Erfahrung als aktiver Sänger kann ich Ihnen sagen: Singen macht froh! Ohne das Ehrenamt könnten viele Angebote und Aktivitäten in unserer Gesellschaft, dem Rhein-Pfalz-Kreis und der Stadt Schifferstadt nicht stattfinden. Es freut mich daher, dass die Ministerpräsidentin Dieter Mahr für seine zahlreichen Verdienste die Landesehrennadel verliehen hat. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für sein Engagement.“

Bürgermeisterin Ilona Volk dankte Dieter Mahr für sein Engagement im Männergesangverein 1854 Schifferstadt. Der Verein ist eine wichtige Stütze der kulturellen Vielfalt der Stadt. Bei seinem Engagement setzt sich Dieter Mahr nicht nur für den Männergesangverein, sondern für ganz Schifferstadt ein. Dabei begeistert er Menschen, arbeitet sehr lösungsorientiert im Sinne der Vereine und der Stadt und begegnet allen Menschen mit großer Wertschätzung. Von seiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater profitiert nicht nur der Männergesangverein 1854, sondern die gesamte Kultur- und Sportgemeinschaft Schifferstadt, wie deren Vorsitzender Wolfgang Knobloch betonte, und dies alles ehrenamtlich. Auf dem Bild ist Dieter Mahr (Mitte) mit Landrat Clemens Körner und Bürgermeisterin Ilona Volk zu sehen.

Am Ende dankte Dieter Mahr für die hohe Ehrung, die ihm zuteil geworden ist. Insbesondere dankte er seiner Frau, seiner Familie und allen Mitstreitern, denn ohne den tollen Zusammenhalt im Verein, würde das ehrenamtliche Engagement keinen Spaß bereiten. Davon konnten sich die Gäste selbst überzeugen, denn der Chor Da Capo des Männergesangvereins sorgte zu Ehren des Ausgezeichneten für den passenden musikalischen Rahmen der Feierstunde.