Mit dem Landrat rund um Limburgerhof

Schon Spuren aus der Bronze und Römerzeit belegen, dass es sehr früh Siedlungen auf der heutigen Gemarkung Limburgerhof gab. Nach einer wechselvollen Geschichte besiegelte erst die Selbstständigkeit zu Beginn des Jahres 1930 die heutigen Grenzen von Limburgerhof. Die Gemeinde entstand aus den Siedlungen Kohlhof, Rehhütte und dem Limburger Hof, die zu den umliegenden Gemeinden gehörten und vor allem durch die landwirtschaftliche Versuchsstation und die Bautätigkeit der BASF Aufschwung nahmen. Die Wanderung unter Führung des Pfälzerwaldvereins wird markante Punkte rund um Limburgerhof mit fachlicher Begleitung zur Geschichte der Gemeinde ansteuern. Wiesenweg, Kohlhof, Mennonitenfriedhof, BASF-Agrarzentrum, das Schlösschen sowie der Turm im Park werden Stationen der Wanderung sein. Am Schlösschen besteht bei einer kleinen Stärkung ebenso wie während der Wanderung Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit dem Landrat.

Landrat Clemens Körner wird zum elften Mal durch den Landkreis wandern und freut sich auf eine rege Teilnahme durch die Bürgerinnen und Bürger. Eine Anmeldung oder besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich. Eine Anreise mit dem Zug ist möglich: Vom Bahnhof Limburgerhof sind es ca. 20 Minuten Fußweg über die Speyerer und die Neuhofener Straße zur Rudolf-Wihr-Realschule plus am Ortsausgang Richtung Neuhofen.