Langstreckenschwimmen in den Kreisbädern startet in neue Runde

Für das Schwimmen mehrerer Kilometer gibt es neben der Spende der Sparkasse Vorderpfalz für den Tschernobylkreis auch für die Schwimmerinnen und Schwimmer Urkunden und Preise. Urkunden werden je nach Alter und abgeleisteter Distanz gestaffelt. Die Leistung kann an unterschiedlichen Terminen erbracht werden und wird am Ende der Aktion abgerechnet.

„Das Langstreckenschwimmen hat in unseren Kreisbädern eine lange Tradition. Jedes Jahr können wir in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Vorderpfalz einem anderen gemeinnützigen Projekt eine Spende zukommen lassen. Der Tschernobylkreis der katholischen Gemeinde in Berghausen leistet seit 25 Jahren eine hervorragende Arbeit und ermöglicht Kindern und Jugendlichen aus von der Atomkatastrophe in Tschernobyl belasteten Gebieten in Weißrussland Erholung und drei unbeschwerte Wochen im Rhein-Pfalz-Kreis. Jeder geschwommene Kilometer unterstützt die Aktion, weshalb wir uns über eine rege Teilnahme freuen“, sagt Kreisbeigeordneter Manfred Gräf.

Der Tschernobylkreis in Berghausen

Nach der Katastrophe in Tschernobyl regneten Wolken mit hochaktiven Radioisotopen hauptsächlich über der Republik Weißrussland ab. Noch viele Jahre nach dem Unfall wird die Zahl der zu erwartenden Opfer durch Spätfolgen weiter zunehmen: Als schwächstes Glied sind hier die Kinder die am meisten Betroffenen. Staatliche Hilfen setzten nur zögerlich ein. Nach einem Besuch mit Jugendlichen in der Dompfarrei Oppeln 1990 fand der damalige Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Paul Neumann Kontakt zu den dortigen Aktivitäten zur Hilfe der Kinder nach Tschernobyl, nahm diese Idee mit nach Römerberg und betrieb die Realisierung. Bereits 1991 konnte der Pfarrgemeinderat eine erste Gruppe von etwa 32 Kindern im Alter von 10-13 Jahren mit ihren Betreuern einladen. Der Ferienaufenthalt soll helfen, das Immunsystem der Kinder zu stabilisieren. Die Selbstheilkräfte der Kinder sollen aktiviert und verstärkt werden. Die Prognose für weitere gesundheitliche Entwicklung ist dadurch günstig. Dem Tschernobylkreis wird berichtet, dass die Kinder nach einem Ferienaufenthalt weitaus weniger erkranken. Weitere Informationen unter www.pfarrgemeinde-berghausen.de. Über Spenden zur Unterstützung der Aktion (auf Wunsch mit Spendenbescheinigung) freuen sich die Aktiven sehr. Der Erlös kommt ausschließlich den Kindern aus Weißrussland zugute.

Spendenkonto: Katholische Kirchenstiftung
Volksbank Kur- und Rheinpfalz
"Tschernobylkinder"
IBAN DE 62 5479 0000 0000 274461