Literarisches Schreiben in der Volkshochschule lernen

Am 24. und 25. September 2016 findet ein Wochenendseminar in der ehemaligen Neutorschule Lambsheim statt. Dieses ist eine Begleitveranstaltung zum Kultursommer Rheinland-Pfalz. Sowohl samstags als auch sonntags besteht von 10 bis 17 Uhr Gelegenheit, eigene Texte zu entwerfen und kreativ zu sein. Dabei werden schwerpunktmäßig die Fragen „Wie finde ich die Stoffe und Ideen?“, „Wie gestalte ich eine literarische Figur?“, „Wie schreibe ich eine Szene, die den Leser in den Bann zieht?“, „Wie entwerfe ich einen lebendigen Dialog?“ und „Wie baue ich meine Handlung auf?“ behandelt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung erproben die Teilnehmenden jeweils mit Schreibspielen literarische Gestaltungsmöglichkeiten. Der Kurs sieht Schreiben als Vergnügen, als Experiment, als Suche nach gestalterischer Form und sprachlichem Ausdruck. Zu den Spielregeln des Kurses gehört, dass die Schreibspiele Angebote sind, jeder Teilnehmer aber auch seiner eigenen Inspiration folgen kann. Die Texte werden in der Gruppe vorgelesen, was aber keine Verpflichtung darstellt.

Der zweite Kurs zum literarischen Schreiben findet mit ähnlichem Inhalt über fünf Abende ab 27. Oktober 2016 immer donnerstags von 19 Uhr bis 21:15 Uhr im Schlösschen Limburgerhof statt.

Nähere Informationen und Anmeldung unter www.vhs-rpk.de. Zudem beantworten die Verbandsgemeindeverwaltung Lambsheim-Heßheim (Telefon 06233/770748, 77070 oder 510918) zum Wochenendseminar und die Gemeindeverwaltung Limburgerhof (06236/691-160) zum Abendkurs Fragen von Interessierten.