Neue Vereinbarung und neues Fahrzeug für Katastrophenschutz im Rhein-Pfalz-Kreis

Dem Rhein-Pfalz-Kreis wurde aus dem Beschaffungsprogramm des Bundes ein Gerätewagen Sanität der Medizinischen Task Force (GW San) für den Katastrophenschutz zugewiesen. Im Februar 2016 wurden die letzten 21 Gerätewagen Sanität vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe an die Länder übergeben. Dieses Beschaffungskonzept von Bund und Ländern wurde im Jahr 2008 von der Innenministerkonferenz beschlossen und ist nunmehr abgeschlossen. Zehn Fahrzeuge erhielt das Land Rheinland-Pfalz, das die Fahrzeuge den Kommunen zugewiesen hat, neben dem Fahrzeug für den Rhein-Pfalz-Kreis unter anderen auch jeweils eines an die Nachbarstädte Speyer, Frankenthal und Neustadt sowie dem Landkreis Südliche Weinstraße.

Landrat Clemens Körner übergab das Fahrzeug an den DRK-Kreisverband Rhein-Pfalz e.V. in Person des Kreisvorsitzenden Gerhard Frey, der der Kreisverwaltung für die tolle Arbeit und das neue Fahrzeug dankte. Dieses wurde bereits durch den DRK Kreisbereitschaftsleiter Tobias Himpele, Sebastian Hisgen und Tristan Kempe von der SEG-Sanität am 23. Februar 2016 in Bonn-Dransdorf abgeholt. Sebastian Hisgen, der auch Leiter der Schnelleinsatzgruppe Sanität ist, erklärte den Anwesenden das Fahrzeug und den Verwendungszweck. Der Gerätewagen Sanität (GW San) wird im Einsatz mit sechs Helferinnen und Helfern aus dem DRK-Kreisverband Rhein-Pfalz besetzt. Mitgeführte Geräte sind unter anderem ein Stromaggregat, ein aufblasbares Zelt mit 40 m² Grundfläche, Beheizung und Beleuchtung, Notfallrucksäcke, Medikamente, Notfallboxen, automatisierte Defibrillatoren, ein Beatmungsgerät und Spineboards. Mit diesem Material kann in kurzer Zeit ein Behandlungsplatz aufgebaut werden, um bis zu 15 Menschen sanitätsdienstlich zu versorgen. Der GW San wurde neben dem sanitätsdienstlichen Gebrauch auch für einen Massenanfall von Verletzten konzipiert.

Der Gerätewagen des Herstellers MAN Nutzfahrzeuge AG hat ein zulässiges Gesamtgewicht von zehn Tonnen und eine Leistung von 162 kW (220 PS) bei 2400 U/min (auf 85 km/h abgeriegelt) mit der umweltfreundlichen Euro 6 Bauweise (Wert: 167.000 Euro). Der GW-San wurde von der Firma Wietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeuge GmbH (WAS) gebaut.

Unterzeichnung der Vereinbarung für die Schnelleinsatzgruppe Rhein-Pfalz-Kreis

Durch die Unterzeichnung der Vereinbarung erklären sich die Hilfsorganisationen bereit, bei der Ergänzung des Rettungsdienstes, in der Allgemeinen Hilfe und im Katastrophenschutz des Rhein-Pfalz-Kreises in einer gemeinsamen Einheit mitzuwirken. Die beiden Hilfsorganisationen DRK und MHD bilden hierfür eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) für den Rhein-Pfalz-Kreis. Die neue Vereinbarung ersetzt die Vereinbarung vom 06.11.1996.

Diese Schnelleinsatzgruppe besteht aus drei Modulen: Die Schnelleinsatzgruppe Sanität (SEG San) und die SEG Verpflegung (SEG V) werden von Angehörigen des Deutschen Roten Kreuzes, die SEG Betreuung (SEG B) von Angehörigen des Malteser Hilfsdienstes gestellt. Im Zuge der Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges für die Schnelleinsatzgruppe Sanität unterzeichneten Landrat Clemens Körner für die Kreisverwaltung als zuständige Behörde für den Katastrophenschutz, der DRK-Vorsitzende Gerhard Frey und der Vorsitzende des MHD Stadtverbandes Schifferstadt Herbert Altmann die Vereinbarung über die künftige Zusammenarbeit.

Alle Anwesenden wurden anschließend zu einem kleinen Imbiss eingeladen, den die  SEG Verpflegung vorbereitet hatte.