Neuvergabe der Sammlung von Sperrmüll und Grünschnitt

Die Kunden im Landkreis können zweimal im Jahr drei Kubikmeter Sperrmüll auf Bestellung kostenfrei anmelden. In den letzten Jahren wurden durchschnittlich jährlich circa 28.000 Einzelabholungen für Sperrmüll durchgeführt und circa 5.500 Gewichtstonnen auf diesem Weg erfasst. Davon waren 66 % Möbelholz, 34 % Restsperrmüll und 1 % Metallschrott.

Neben der Sperrmüllabholung können die Bürgerinnen und Bürger fünfmal im Jahr an festen Terminen jeweils 2 Kubikmeter Grünschnitt zur kostenfreien Abholung bereitstellen. Gleichzeitig ist die eigenständige Anlieferung auf den Wertstoffhöfen des Rhein-Pfalz-Kreises möglich. In den Vorjahren wurden dabei circa 4.000 Gewichtstonnen durch die Straßensammlung und weitere circa 9.500 Gewichtstonnen Grünschnitt über die Wertstoffhöfe erfasst.

Im Zuge der Auftragsübernahme wurden durch die Arbeitsgemeinschaft drei neue Pressfahrzeuge beschafft und sieben neue Mitarbeiter eingestellt. Die Fahrzeuge sind in Mutterstadt bei der Fa. Zeller Recycling GmbH stationiert, die auch den Personal- und Fahrzeugeinsatz koordiniert.

Kreisbeigeordneter und Abfallwirtschaftsdezernent Konrad Heller freute sich über die neue Auftragsvergabe: „Nach acht Jahren wurde turnusgemäß der Auftrag zur Sammlung von Sperrmüll und Grünschnitt neu vergeben. Ich freue mich, dass wir mit der Arbeitsgemeinschaft aus den Firmen Zeller und Süd-Müll zwei Unternehmen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis den Zuschlag erteilen konnten, da sie das wirtschaftlichste Angebot abgegeben haben. Dadurch werden durch die Sammlung und die Weiterverwertung der Abfälle kurze Wege zurückgelegt und unsere heimische Wirtschaft unterstützt.“

Geschäftsführer Andreas Zeller begrüßte den Zuschlag und erläuterte die Logistik sowie die Technik der Fahrzeuge: “Als mittelständisches Unternehmen freuen wir uns, dass wir uns gegen große Konkurrenten durchsetzen und unseren Wettbewerbsvorteil, die zentrale Lage im Rhein-Pfalz-Kreis sowie unsere Erfahrung mit der Behandlung und Weiterverwertung von fast allen Abfallfraktionen im Landkreis, nutzen konnten:“

Die Firma Zeller aus Mutterstadt ist seit 1980 im Geschäftsfeld Recycling und Erneuerbare Energien tätig und erwirtschaftet mit 180 Mitarbeitern einen jährlichen Umsatz von 25 Mio. Euro.

Hotline Eigenbetrieb Abfallwirtschaft