Rhein-Pfalz-Kreis schreibt Otto-Ditscher-Preis für Buchillustration aus

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert, mindestens drei und maximal fünf Illustrationen zu einem von drei vorgegebenen Texten einzureichen. Als zu illustrierende Werke stehen zur Verfügung: „Weltende“ von Jakob van Hoddis, „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert und „Holzfällen“ von Thomas Bernhard. Die Illustrationen sollen dabei weitgefasst sein und über den Text hinausweisen, das Atmosphärische und Emotionale des Textes soll künstlerisch erfasst und umgesetzt werden. Eine namhafte Jury aus Vertretern des Landkreises sowie von angesehenen Kunstexperten aus ganz Deutschland wird im Jahr 2017 die eingereichten Vorschläge bewerten und die Preisträgerin oder den Preisträger auswählen.

„Der Otto-Ditscher-Preis hat sich zu einem angesehenen Kunstpreis im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die Kombination von Text und Grafik erfordert ein sensibles Eintauchen in die Aussageabsicht des Dichters. Diese zu erfassen und mit großem künstlerischem Können umzusetzen, ist eine der außergewöhnlichsten Herausforderungen in der Kunstlandschaft. Mit dem Otto-Ditscher-Preis für Buchillustration wollen wir dieses traditionelle Genre neu deuten und auf einem besonderen Niveau etablieren“, ermutigt Landrat Clemens Körner zur Teilnahme am Wettbewerb.

Einsendeschluss für die einzureichenden Werke ist der 30. Januar 2017. Die Preisverleihung wird am 14. Mai 2017 stattfinden. Detaillierte Ausschreibungsunterlagen sind auf der Internetseite des Rhein-Pfalz-Kreises unter Otto-Ditscher-Kunstpreis. Bei Fragen steht Paul Platz (0621 5909 352; paul.platz@kv-rpk.de) zur Verfügung.