Runder Tisch zur Krankenhaushygiene gestartet

Das Bewusstsein zum Thema Hygiene in den acht Krankenhäusern, der Stadtklinik Frankenthal, BG Unfallklinik Ludwigshafen, Klinikum Ludwigshafen, St. Marien- und St. Annastiftkrankenhaus Ludwigshafen, Krankenhaus Zum Guten Hirten Ludwigshafen, Diakonissenkrankenhaus Speyer und Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer, ist hoch, die Bemühungen um stetige weitere Verbesserungen allgegenwärtig. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen bei Krankenhausbegehungen in allen acht Krankenhäusern in den Jahren 2014 bis 2016 durch das Gesundheitsamt des Rhein-Pfalz-Kreises wurde ein gemeinsames Projekt in Form eines strukturierten Entwicklungsprogrammes, dem so genannten „10 Punkte Plan“ (10PP), gestartet.

Dieser 10PP bietet einem Krankenhaus die Möglichkeit, sich zeitlich und inhaltlich gestaffelt auf allen Stationen und Funktionsbereichen konzertiert den jeweiligen „hygienischen Aufgabenfeldern“ zuzuwenden. Themen sind z.B. die Händehygiene, Arbeitskleidung, Organisation und Umgang mit medizinischen Materialien, Struktur und Nutzung verschiedener Arbeitsräume und viele mehr.

„Der 10PP ist ein neuer proaktiver Ansatz, um den bestehenden guten hygienischen Standards der acht Krankenhäuser weitere strukturierte Verbesserungen zu ermöglichen. Die einzelnen Krankenhäuser werden Erkenntnisse über ihr Haus und die individuellen Verbesserungsmöglichkeiten im Aufgabenfeld Hygiene gewinnen. Sie werden sich aber auch gemeinsam als K8 untereinander über die einzelnen Schritte und Erfahrungen mit dem 10PP austauschen und voneinander in der Projektplanung und den Lösungsansätzen lernen und profitieren“ führte Dr. Ingeborg Hübner-Zimmermann, Leitung Sachbereich Hygiene und Infektionsschutz im Gesundheitsamt im Rahmen des ersten Treffens aus.

Alle acht Krankenhäuser haben zugestimmt, sich aktiv am Projekt und der Umsetzung des 10PP zu beteiligen. Während des Auftakttreffens standen die Vorstellung der jeweiligen angepassten 10PP und der Austausch der Krankenhäuser untereinander im Vordergrund.

„Es freut uns besonders, dass wir als erstes Gesundheitsamt in Rheinland-Pfalz ein solches Projekt gemeinsam mit allen Krankenhäusern im Zuständigkeitsbereich starten konnten und sich die Häuser als K8 auf den 10PP einlassen, schon jetzt mit ungemein positiver Resonanz mitarbeiten und sehr kreativ an die Arbeit gegangen sind“, sagte Landrat Clemens Körner zum Auftakt des Projektes.