Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz würdigt kulturelles Engagement

Die Fördergelder übergab Clemens G. Schnell, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, gemeinsam mit dem Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises, Clemens Körner. „Erneut haben es die Bürger des Rhein-Pfalz-Kreises geschafft, uns mit Ihren Ideen für kulturelle Projekte zu überzeugen“, erklärte Clemens G. Schnell bei der offiziellen Feierstunde in der Hauptstelle Ludwigshafen der Sparkasse Vorderpfalz. „Die Vielfalt der Themen zeigt, wie mannigfaltig Kulturschaffen im Rhein-Pfalz-Kreis gelebt wird. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, diese Vielfalt zu erhalten.“

Insgesamt unterstützt die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz drei Initiativen und Projekte aus der Region. Diese sind im Einzelnen:

• Übernahme der Sanierungskosten (2.290 Euro) des Grundsandsteines einer historischen Grabstätte der Gemeinde Kleinniedesheim.
  • MGV Frohsinn 1887 Rödersheim wird mit 1.500 Euro gefördert.
  • Förderung des Otto-Ditscher Preises 2016 mit 10.000 Euro.

Foto mit allen Spendenempfängern

Landrat Clemens Körner und Sparkassenvorstand Clemens G. Schnell übergeben Spenden der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz an drei Vereine und Initiativen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis.

Über die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz

Eine der fünf Stiftungen der Sparkasse Vorderpfalz ist die Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz, die 1996 gegründet wurde und ein Stiftungskapital von 1.000.000 Euro hat. Sie richtet sich an alle Träger kultureller Ideen oder Maßnahmen in ihrem ehemaligen Geschäftsgebiet. Das Kuratorium besteht aus Clemens Körner (Vorsitzender), Elke Rottmüller (stellvertretende Vorsitzende), German Bachert, Inge Sabin, Manfred Gräf, Lamiel Kallweit, Konrad Heller, Bernhard Kukatzki, Theo Magin, Dieter Weißenmayer und Ilse Wegmann. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Clemens G. Schnell, Thomas Bull und Konrad Reichert.