vhs-Reihe: Gefahr für Naturräume in Deutschland

Eine Foto-Ausstellung zur "Goitzsche-Wildnis" stellt die Entwicklung dieser Naturschutzfläche vom Tagebaugebiet bis zur Naturschutzfläche vor. Die Ausstellung wird mit einem Vortrag am Dienstag, 12. Januar 2016, um 19 Uhr von Falko Heidecke, Projektleiter der BUND Stiftung/Goitzsche, eröffnet. Sie kann vom 13. Januar 2016 bis 2. Februar 2016 während der Öffnungszeiten des Rathauses in Limburgerhof besichtigt werden.

Nach der Ausstellung im Januar stellt Uwe Freidel vom BUND-Projektbüro Grünes Band, Bund Naturschutz in Bayern, Nürnberg, am Montag, 9. März 2016, um 19 Uhr im Haus der Vereine in Schifferstadt das 1 400 km lange grüne Band, der Bereich der ehemaligen innerdeutschen Grenze zwischen Mauer und Stacheldraht vor. Hier entwickelte sich ein Rückzugsraum für viele seltene Pflanzen und Tiere.

Im letzten Vortrag dieser Reihe wird am Mittwoch, den 11. Mai 2016, um 19 Uhr im Haus der Vereine in Schifferstadt das BUND-Rettungsnetz Wildkatze vorgestellt. Der BUND schützt die biologische Vielfalt in Deutschland und Europa, indem er sich für die Wiedervernetzung und den Schutz der Wälder einsetzt. In Pilotprojekten zeigt er, dass und wie ein Waldverbund funktioniert. Bei der Waldvernetzung orientiert er sich an den Ansprüchen der Europäischen Wildkatze, auch Waldkatze genannt. Dort wo es der Wildkatze gut geht, fühlen sich auch viele andere Arten wohl. Frieder Leuthold, Projektleiter Rettungsnetz Wildkatze, BUND Rheinland-Pfalz, Koblenz, informiert über die Bemühungen und stellt interessante Analysen über die Verbreitung und Wanderungen der scheuen Tiger vor.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der vhs unter www.vhs-rpk.de oder unter Tel. 0621 5909 364.